Startseite » Länderkunde » Bundesländer am Rhein

Bundesländer am Rhein

In Deutschland fließt der Rhein durch diese 4 Bundesländer:

  1. Baden-Württemberg
  2. Rheinland-Pfalz
  3. Hessen
  4. Nordrhein-Westfalen

Wenn man den Bodensee auch noch zum Rhein zählt, dann fließt er außerdem auch am Bundesland Bayern entlang. Denn Bayern hat einen Uferanteil am Bodensee.

In seinem Verlauf markiert der Rhein auf langen Abschitten die Grenze der deutschen Bundesländer. Und zwar bildet er zuerst vom Bodensee an die Grenze von Baden-Württemberg zur Schweiz. Ab Basel ungefähr ist der Rhein die Grenze vom Bundesland Baden-Württemberg zu Frankreich.

In der Nähe von Karlsruhe wird der Rhein zur Grenze zwischen den Bundesländern Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Bald darauf fließt er als Grenze zwischen den Bundesländern Rheinland-Pfalz und Hessen weiter.

Ein ganz neues Buch, das sich intensiv mit der Natur, den Landschaften und der Geschichte des Rheins beschäftigt, ist Der Rhein: Biographie eines Flusses. Sehr zu empfehlen, wenn du mehr über die Bundesländer am Rhein und den Fluss im Allgemeinen erfahren willst.

Der Rhein: Biographie eines Flusses
  • Marke: FISCHER, S.
  • Der Rhein: Biographie eines Flusses

Werbung / Letzte Aktualisierung am 25.04.2024 / Die Preise können unter Umständen nicht aktuell sein (Mehr dazu: Haftungsausschluss) / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Ab kurz hinter Bingen am Rhein fließt der Fluss dann ein Stückchen vollständig in Rheinland-Pfalz, bevor er ab kurz vor Bonn dann vollständig in Nordrhein-Westfalen fließt. Dieses Bundesland verlässt er dann bei Emmerich am Rhein wieder und fließt den Rest seines Weges zur Nordsee durch die Niederlande.

Der Rhein fließt also durch ein Viertel der Bundesländer von Deutschland, denn insgesamt gibt es 16 davon.

Auf seinem Weg durch die verschiedenen deutschen Bundesländer fließt der Rhein auch durch Baden-Württemberg, hier die Aussicht auf die Rheinebene.
Auf seinem Weg durch die verschiedenen deutschen Bundesländer fließt der Rhein auch durch Baden-Württemberg, hier die Aussicht auf die Rheinebene.

Wenn du außerdem wissen willst, durch welche Länder (also Nationalstaaten) der Rhein fließt, dann schau doch mal bei den Rhein-Ländern nach.

Des Weiteren findest du hier alle Länder, durch die der Nil fließt.

Und wenn dich auch noch für weitere Flüsse interessiert, dann sind die folgenden Seiten interessant für dich:

Länder, durch die die Donau fließt
Länder, durch die die Wolga fließt
Flüsse in Deutschland