Startseite » Orte » Lemberg (Schwäbische Alb)

Lemberg (Schwäbische Alb)

Der Lemberg ist 1.015 Meter hoch und damit der höchste Berg des Mittelgebirges Schwäbische Alb. Achtung, Hochgebirge-Alarm! Das beste am Lemberg ist, dass er am südwestlichen Rand des Höhenzugs liegt. Deshalb ist die Aussicht an klaren Tagen ungelogen atemberaubend! Damit man gut über die Bäume hinaus schauen kann, gibt es sogar einen 33 Meter hohen Aussichtsturm auf dem Gipfel des Lembergs. Von dort aus sieht man nicht nur die Gipfel der Schwäbischen Alb und des Schwarzwalds, sondern auch die lange, hohe Alpenkette.

Auf dem folgenden Bild kannst du den Gipfel des Lembergs sehen. Am rechten Rand des Gipfelplateaus befindet sich der Aussichtsturm.

Auf dem Wanderweg zum Lemberg
Auf dem Wanderweg zum Lemberg

Was der Lemberg ist

Der Lemberg ist der höchste Berg der Schwäbischen Alb. Die Schwäbische Alb ist nach dem Schwarzwald das zweithöchste Mittelgebirge Baden-Württembergs. Betrachtet man ganz Deutschland, ist sie das sechsthöchste Mittelgebirge.

Die zehn höchsten Mittelgebirge Deutschlands, jeweils mit ihrem höchsten Berg, sind:

  1. Schwarzwald, Feldberg
  2. Bayerischer Wald, Großer Arber
  3. Erzgebirge, Fichtelberg
  4. Harz, Brocken
  5. Fichtelgebirge, Schneeberg
  6. Schwäbische Alb, Lemberg
  7. Thüringer Wald, Großer Beerberg
  8. Rhön, Wasserkuppe
  9. Oberpfälzer Wald, Kreuzfelsen
  10. Taunus, Großer Feldberg

Der Gipfel des Lembergs liegt 1.015 Meter über dem Meeresspiegel. Im Vergleich zu anderen Bergen der Schwäbischen Alb wirkt der Lemberg eher freundlich. Das liegt daran, dass sich an ihm weniger steile Felswände und mehr ruhiger Wald befinden.

Der Lemberg liegt im Landkreis Tuttlingen. Zwei populäre Fernwanderwege führen über seinen Gipfel. Erstens der Albsteig HW1, der in seiner 15. Etappe über den Gipfel geht. Und zweitens der Donauberglandweg, dessen Ausgangspunkt der Lemberg ist.

Auf dem Gipfel befand sich einst eine keltische Siedlung, von der heute noch Spuren zu finden sind. Da muss man aber ziemlich genau hinschauen.

Aussicht vom Lemberg

Der Lemberg ist einer der besten Aussichtspunkte der Region, die ich kenne. Zwar ist die Aussicht auf die Alpen nicht ganz so gut, wie vom südlichen Schwarzwald aus gesehen. Die Weite der Landschaft ist hier jedoch besonders gut zu spüren. Der südliche Schwarzwald hat natürlich den Vorteil, dass er einfach näher an den Alpen liegt. Ein sehr guter Aussichtspunkt im südlichen Schwarzwald ist zum Beispiel dessen zweithöchster Gipfel, das Herzogenhorn. Mehr über das Herzogenhorn erfährst du auf der Seite über das Herzogenhorn.

Ein sehr guter Aussichtspunkt im nördlichen Schwarzwald ist der Gipfel der Hornisgrinde. Von dort aus sieht man auch schön in die Rheinebene und auf die Vogesen.

Vom Lemberg aus sieht man an klaren Tagen die Alpen von der Zugspitze im Osten bis zum Berner Oberland im Westen. An Tagen mit extremer Fernsicht von bis zu 300 Kilometern wurde auch schon von der Sichtung des Mont Blancs berichtet. Wie eine gigantische Mauer stehen die alpinen Gipfel vor dir. Auch die Gipfel des Schwarzwalds sind gut zu erkennen. Darunter der Feldberg und die erwähnte Hornisgrinde.

In nördlicher Richtung ist bei ausreichenden Sichtverhältnissen auch der Fernsehturm von Stuttgart zu sehen. In der Nähe liegen die Städte Rottweil und Spaichingen.

Der Turm auf dem Lemberg

Damit du besser über die Bäumes des Waldes blicken kannst, gibt es auf dem Gipfel des Lembergs einen Aussichtsturm: der sogenannte Lembergturm. Der Turm steht dort seit 1899 und seine Aussichtsplattform liegt in 30 Metern Höhe. Wenn es auf dem Lemberg windet, wackelt der Turm abenteuerlich hin und her, sodass man manchmal froh ist, wieder unten zu sein.

Nicht weit vom Lemberg entfernt liegt übrigens der Rottweiler Aufzugstestturm. Ein absurdes Gebäude. Wie Sarumans Turm aus der Geschichte Der Herr der Ringe liegt er in der Landschaft. Vom Lemberg aus ist er sehr gut zu sehen. Das kannst du im Titelbild dieser Seite selbst überprüfen. Er befindet sich darin direkt über dem Baum auf der rechten Seite. Von der Aussichtsplattform des Turmes aus hat man übrigens ebenfalls ein beeindruckendes Panorama vor sich.

Allerdings ziehe ich den Besuch des Lembergs vor. Mir ist der Berg lieber als der Turm, weil er Natur ist und keine profitorientierte menschliche Konstruktion. Und ich freue mich mehr, wenn ich den Lemberggipfel mithilfe meiner Muskelkraft erreiche, als wenn ich mit einem Aufzug auf den Zaubererturm fahre. Falls du dich trotzdem für den Turm in der Nähe des Lembergs interessierst, findest du auf der Webseite des Turmes weitere Informationen dazu.

Auf dem folgenden Bild siehst du den Feldberg. Sein Gipfel ist Luftlinie ziemlich genau 63 Kilometer vom Lemberg entfernt.

Aussicht vom Lemberg
Aussicht vom Lemberg

Die Region der Tausender in der Schwäbischen Alb

Der Lemberg ist Teil der Region der 10 Tausender in der Schwäbischen Alb. Dieser nach extremem Gebirge mit Gipfeln höher als der Mount Everest klingende Name steht für das Gebiet, in dem die höchsten Berge der Schwäbischen Alb liegen. Dieses Gebiet umfasst etwa 20 Quadratkilometer und ist damit vergleichsweise überschaubar.

Auch spiegel.de berichtet von der Region der 10 Tausender in der Schwäbischen Alb, in der sich der Lemberg befindet.

Eine Wanderung, in deren Rahmen du an immerhin 7 der 10 Tausender vorbeikommst, findest du bei www.tourismus-bw.de.

Die Wanderung dauert etwa sieben Stunden und der Lemberg fehlt selbstverständlich auch nicht.

Anfahrt und Wanderung

Der Lemberg ist von Rottweil aus in einer kurzen Fahrt mit dem Auto gut zu erreichen. Sein Gipfel ist durch ein Netz an Wanderwegen gut erschlossen. Der Aufstieg auf den Lemberg ist nicht allzu schwer. Als Ausgangspunkt bieten sich Gosheim oder der Wanderparkplatz Oberhohenberg zwischen Schörzingen und Deilingen an.

Ich entscheide mich für die Wanderung vom Parkplatz Oberhohenberg aus. Der Lemberggipfel ist von dort aus in gut einer halben Stunde zu erreichen. Die Wanderung kann anschließend als gemütliche Rundwanderung weitergeführt werden. Schilder, die dir den Weg zeigen, hängen von Zeit zu Zeit am Wegesrand. Bereits beim Aufstieg auf den Lemberg hat man an verschiedenen Stellen eine beeindruckende Aussicht. Eine Beschreibung der Wanderung ist auf outdooractive.com zu finden.

In der Nähe

In der Schwäbischen Alb gibt es natürlich noch viele weitere Orte, die einen Besuch Wert sind. Zum Beispiel das Märchenschloss Lichtenstein. Das Schloss kannst du vom Lemberg aus in einer etwa einstündigen Autofahrt quer durch die Schwäbische Alb erreichen. Und diese Fahrt führt dich sogar an der berühmten Burg Hohenzollern vorbei und durch eine sehr schöne Landschaft zwischen Killer und Lichtenstein. Einen Routenvorschlag findest du auf Google Maps.

Vom Lemberg zum Schloss Lichtenstein

Ein weiterer guter Aussichtspunkt ist das Zeller Horn. Das Zeller Horn ist der beste Platz, um die Burg Hohenzollern anzuschauen. Nirgends sonst hat man eine so gute Aussicht auf das Schloss. Mehr dazu kannst du in meinem Artikel über das Zeller Horn erfahren.