Startseite » Berühmte Personen » Tim Cook

Tim Cook

1960 – heute

Voraussichtliche Lesedauer: 9 Minuten

Tim Cook ist einer der berühmtesten Manager der Welt und der CEO von Apple. CEO heißt Chief Executive Officer. Das bedeutet, Tim Cook ist der Chef von Apple. Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt. Demzufolge ist Tim Cook eine der wichtigsten Wirtschaftsgrößen, die es gibt. Er ist der Nachfolger des legendären Steve Jobs. Außerdem ist Tim Cook Milliardär und geht als einer der wenigen Spitzenmanager offen damit um, dass er schwul ist. In seiner nun mehr als ein Jahrzehnt andauernden Position bei Apple gelingt es ihm wie zuvor Steve Jobs, den Konzern als visionären Hersteller von Produkten im Bereich der Informationstechnologie extrem erfolgreich fortzuführen.

Steckbrief Tim Cook

  • Hat gelebt von: 1. November 1960 bis heute (Alter: 62 Jahre – Stand Januar 2023)
  • Nationalität: US-amerikanisch
  • Beruf: Manager, CEO von Apple
  • Berühmt für: Der Nachfolger von Steve Jobs zu sein.
  • Hat nicht so gut geklappt: Der Spiegel sagte 2019 (Nr. 13), Cook habe wenig Humor und kaum Charisma. Na, wer weiß. Insgesamt ist auf jeden Fall nicht besonders viel über sein Privatleben bekannt.
  • Spezialfähigkeiten: Apple wertvoller machen. In seiner Zeit bei Apple hat Cook den Umsatz des Unternehmens etwa verdoppelt und den Marktwert verfünffacht. Hut ab.
  • Trivia: 1998 wurde Tim Cook persönlich von Steve Jobs für Apple angeworben. Er arbeitete zu diesem Zeitpunkt bei Compaq, einem anderen Computer-Hersteller. Später sagte Cook, dass er – obwohl rationale Gründe gegen den Wechsel zu Apple sprachen – direkt wusste, dass es eine riesige Chance war, zu Steve Jobs zu wechseln. Diesen bezeichnete er als kreatives Genie.
  • Auch bekannt als: Timothy Donald Cook

Biografie: Tim Cooks Leben

Tim Cook kam am 1. November 1960 in Mobile zur Welt. Mobile ist eine Stadt mit rund 190.000 Einwohnern in Alabama in den USA. Er stammt aus vergleichsweise „einfachen“ sozialen Verhältnissen. Sein Vater war in einer Schiffswerft angestellt und seine Mutter in einer Apotheke. Tim Cook hat zwei Brüder, einen älteren und einen jüngeren.

Kindheit und Jugend

Seine Kindheit verbrachte Cook in einer Kleinstadt namens Robertsdale in Alabama. Dort besuchte er die High School, die er im Jahr 1978 abschloss. Anschließend studierte er an der Auburn University (ebenfalls in Alabama) Industrial Engineering. Das ist ein Studiengang, der Elemente aus den Ingenieurswissenschaften und aus der Managementlehre beinhaltet. Dieses Studium schloss Tim Cook im Jahr 1982 mit einem Bachelor-Abschluss ab.

Zeit vor Apple

Nach seinem Bachelor machte Cook auch noch einen Master-Abschluss. Und zwar an der Duke University in der Stadt Durham in North Carolina. Den Abschluss erhielt er im Jahr 1988. Er war dort Mitglied und Stipendiant der sogenannten Fuqua School of Business, einer renommierten Wirtschaftsausbildung der Duke University.

Zu dieser Zeit war er schon für die bekannte Computerfirma IBM tätig. Später wechselte er zu Intelligent Electronics und dann zu Compaq. Beides waren, beziehungsweise sind, ebenfalls Unternehmen in der Computer-Branche.

Zeit bei Apple

Im Jahr 1998 hat Steve Jobs, der legendäre frühere Apple-Chef, Tim Cook persönlich abgeworben. Seine erste Position bei Apple hatte die Bezeichnung senior vice president for worldwide operations. Er verantwortete Schließungen von eigenen Fabriken und etablierte stattdessen Herstellungsabläufe über Zulieferer, mit denen langfristige Verträge bestanden. Das half Apple dabei, enorme Profite zu machen.

Als Steve Jobs krankheitsbedingt in den Jahren 2004 und 2009 die ersten Male für längere Zeit ausfiel, wurde Cook sein Stellvertreter. Nachdem Steve Jobs dann im Jahr 2011 zurücktrat, wurde Cook im August 2011 neuer CEO von Apple. Das blieb er auch nach Steve Jobs‘ Tod.

Heute ist Tim Cook dafür bekannt, dass er ab 4:30 Uhr morgens E-Mails schreibt und er sagt selbst, dass sein Führungsstil auf Menschen, auf Strategie und auf Ausführung beruht. Und er ist damit augenscheinlich äußerst erfolgreich. Unter seiner Führung hat der Apple-Konzern seinen Umsatz etwa verdoppelt und den Marktwert verfünffacht. Das ist eine immense Leistung.

Engagement

Tim Cook hat in seiner Zeit als CEO von Apple einige Anstrengungen im Bereich soziales Engagement und Umweltschutz unternommen. Auf seine Führung geht ein erhöhtes Pensum an Spenden für Wohltätigkeitszwecke zurück. Außerdem versucht er, Apple im Bereich erneuerbare Energien gut aufzustellen.

Politisch gilt Cook als starker Unterstützer der US-amerikanischen Demokraten. So half er zum Beispiel Barack Obama und Hillary Clinton bei ihrem Wahlkampf. Mit Trumps Positionen war er weniger einverstanden.

Über das Privatleben Cooks ist nicht sonderlich viel bekannt. Er hält es gezielt aus der Öffentlichkeit heraus. Man weiß, dass er gerne für sich ist und dass er ein begeisterter Sportler ist. Auch, dass er das Wandern und das Fahrradfahren gerne mag. Er sagt von sich selbst, dass er gerne Entscheidungen auf Basis seiner Intuition trifft.

Eines der wenigen Dinge aus seinem Privatleben, mit denen er etwas offener umgeht, ist seine Homosexualität. Er sagt, dass er damit offener ist, weil er hofft, für die Community dadurch etwas Gutes zu bewirken.

Homosexualität

Tim Cook lebt offen homosexuell, sein öffentliches Coming Out hatte er im Oktober 2014. Er ist der einzige US-amerikanische Top-Manager, der offen schwul lebt. Er sagt von sich selbst, dass er stolz darauf ist, schwul zu sein und dass dies für ihn eines der größten Geschenke ist. Bis 2014 versteckte er seine Homosexualität zwar nicht, sprach aber auch nicht viel über sie, so wie er eben wenig über Privates spricht.

Schließlich wurde es ihm aber dann doch ein Anliegen, darüber zu sprechen. Und zwar, weil er die Hoffnung hat, der Welt damit zu zeigen, dass Homosexualität normal ist und dass man als schwuler Mann auch großen Erfolg haben kann. Dass Homosexualität eine gute Eigenschaft des Lebens ist und nicht ein Problem.

Tim Cook und Multiple Sklerose

Im Jahr 1996 hatte Cook die Fehldiagnose Multiple Sklerose. Das hat ihn nach eigener Aussage dazu gebracht, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Vermutlich war das Ereignis ein Schlüsselereignis für sein soziales Engagement. Speziell auch in Hinsicht auf die Krankheit Multiple Sklerose hat er viele Spenden gesammelt und an Veranstaltungen teilgenommen.

Lebenslauf und Überblick

1. November 1960

Geburt

Der spätere Apple-CEO wird in Mobile in den USA geboren.

1982

Erster Studienabschluss

Cook erreicht den Bachelor in Industrial Engineering.

1988

Master-Abschluss

Cook schließt seinen Master an der Duke University in Durham ab.

1998

Wechsel zu Apple

Steve Jobs wirbt Tim Cook zu Apple ab. Der Beginn einer großartigen Karriere.

2008

Unterstützung der Demokratie

Cook ist im Jahr 2008 Unterstützer des Wahlkampfs von Barack Obama und damit ein Unterstützer der US-Demokraten.

24. August 2011

CEO bei Apple

Im August 2011 wird Tim Cook CEO, also der oberste Chef von Apple. Diese Position hat er bis heute.

Oktober 2014

Öffentliches Statement

Obwohl es nie verheimlicht wurde, gibt Cook im Oktober 2014 in einem öffentlichen Statement seine Homosexualität bekannt.

2021

Große Bedeutung

Cook wird vom Time-Magazin als eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt bezeichnet.

Bücher über Tim Cook

Das wichtigste Buch über Tim Cook ist die Biografie mit dem Titel Tim Cook: Das Genie, das Apples Erfolgsstory fortschreibt von Leander Kahney. Der Autor ist ein Schriftsteller, der sich unter anderem auf Apple spezialisiert hat. So ist von ihm nicht nur die Tim-Cook-Biografie erschienen, sondern auch Bücher über Jony Ive, einen wichtigen Apple-Designer, und über Steve Jobs‘ Visionen.

Außerdem betreibt Kahney den Blog Cult of Mac, wo viele Informationen über Cooks Unternehmen zu finden sind. Du findest den Blog unter dem folgenden Link: www.cultofmac.com/

Filme über Tim Cook

Einen richtigen Film über Tim Cook gibt es unseres Wissens noch nicht. Aber eine Folge des Vlogs A Day In The Life Of beschäftigt sich mit dem Apple-Chef. Du findest den etwa sechs Minuten langen Film unter dem folgenden Link: www.youtube.com/watch?v=cJuVfTG_iOY

Ein Interview des VICE-Magazins mit Tim Cook findest du unter dem folgenden Link: www.youtube.com/watch?v=VD1cP8SK3Q0

Eine recht interessante Dokumentation über den Apple-CEO findest du beim YouTube-Kanal Apple Explained unter dem folgenden Link: www.youtube.com/watch?v=mOBVL2Jr_Lw

Auszeichnungen

Tim Cook hat einige wichtige Auszeichnungen bekommen. Die beiden medial wichtigsten Auszeichnungen waren die folgenden:

  • Person des Jahres des Magazins Financial Times im Jahr 2014
  • Beste Führungskraft der Welt des Magazins Fortune im Jahr 2015

Darüber hinaus hat Tim Cook mehrere Ehrentitel wie zum Beispiel einen Ehrendoktortitel der Universität von Glasgow in Schottland. Außerdem wurde er vom Staat Alabama, wo er geboren ist, ausgezeichnet. Alabama ist einer der Bundesstaaten der USA. Auch von der LBGTQ-Organisation Human Rights Campaigns erhielt er eine Auszeichnung.

Im Jahr 2021 hat das Magazin Time ihn als eine der 100 einflussreichsten Personen der Welt bezeichnet.

Häufig gestellte Fragen zu Tim Cook

Wann hat Tim Cook gelebt?

Er ist am 1. November 1960 geboren und lebt auch heute noch.

Wie alt ist Tim Cook?

Er ist 62 Jahre alt (Stand Januar 2023).

Ist Tim Cook verheiratet?

Nein, nach unserem Wissen ist er nicht verheiratet und war es auch nie.

Hat Tim Cook Kinder?

Nein, soweit wir wissen, hat er keine Kinder.

Wie viel Geld hat Tim Cook?

Stand April 2022 gibt das Forbes-Magazin sein Vermögen mit etwa 2 Milliarden US-Dollar an. Das macht ihn zu einem der 2.000 reichsten Menschen der Welt.

Wo wohnt Tim Cook?

Er wohnt in Kalifornien in den USA.

Was hat Tim Cook studiert?

Er hat Industrial Engineering studiert, was sowohl Ingenieurswissenschaften als auch Wirtschaftswissenschaften enthält.

Zeitgenossen

Zeitgenossen von Tim Cook waren oder sind unter anderem die folgenden berühmten Personen: