Startseite » Berühmte Personen » Steve Jobs

Steve Jobs

1955 – 2011

Voraussichtliche Lesedauer: 10 Minuten

Steve Jobs war einer der berühmtesten amerikanischen Unternehmer aller Zeiten. Er war einer der drei Gründer von Apple. Apple gilt heutzutage nach dem Ranking des Wirtschaftsmagazins Forbes als das wertvollste Unternehmen der Welt. Viele Jahre lang war Steve Jobs CEO von Apple, also der Geschäftsführer. Er war bekannt für seine visionären Ideen und einzigartiges Produktdesign. Seine Produktvorstellungen waren legendäre Events, die bis heute das Image von Apple stark prägen.

Steckbrief Steve Jobs

  • Hat gelebt von: 24. Februar 1955 bis 5. Oktober 2011 (56 Jahre)
  • Nationalität: US-amerikanisch
  • Beruf: Unternehmer, Geschäftsführer und Gründer von Apple
  • Berühmt für: Legendäre Produktpräsentationen, schwarze Pullover, Jeans und Sportschuhe, iPhone, iPad, iPod
  • Hat nicht so gut geklappt: früher Tod, nicht immer korrektes Verhalten seinen Wegbegleitern gegenüber
  • Spezialfähigkeiten: Prägen eines Markenkults wie kein Anderer
  • Trivia: Steve Jobs hat auch gerne mal LSD konsumiert; im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Tokyo befindet sich eine Wachsfigur von Jobs; Steve Jobs lebte vegan
  • Auch bekannt als: Steven Paul Jobs

Berühmte unternehmerische Erfolge

Steve Jobs gründete im April 1976 zusammen mit Steve Wozniak und Ron Wayne das Unternehmen Apple. Schnell wurde Apple einer der wichtigsten Hersteller von PCs und gestaltete deren Erfolg als Massenprodukt. Wichtige technologische Errungenschaften wie die grafische Benutzeroberfläche bei Computern oder Computer-Mäuse wurden maßgeblich von Apple und ihrem Gründer geprägt. Diese Entwicklungen nahmen vor allem in den 1980er-Jahren an Fahrt auf.

Im Jahr 1983 stellte Apple den Geschäftsführer John Sculley ein. Zwischen ihm und Jobs gab es eine interne Auseinandersetzung, die dazu führte, dass Steve Jobs im Jahr 1985 das Unternehmen Apple verließ.

Er rief daraufhin das Unternehmen NeXT ins Leben und entwickelte den NeXTcube. Das war ein unter Design-Aspekten äußerst visionäres Produkt.

Ab 1986 investierte Jobs in Pixar, ein auf die Animation von Computereffekten in Filmen spezialisiertes Unternehmen. Seit 2006 gehört Pixar zu Disney. Steve Jobs war 1995 an Toy Story beteiligt, dem ersten extrem erfolgreichen Film von Pixar. Das Unternehmen ging an die Börse und machte Steve Jobs steinreich.

1996 wurde NeXT von Apple gekauft – eine Strategie, auf die Steve Jobs vermutlich abgezielt hatte. Denn zusammen mit NeXT kehrte auch er selbst zu Apple zurück und wurde im Jahr 1997 Geschäftsführer des Unternehmens. Bis zu seinem krankheitsbedingten Rücktritt im Jahr 2011 blieb Steve Jobs der Geschäftsführer von Apple.

Jobs hatte ein symbolisches Geschäftsführergehalt von 1 Dollar. Durch Aktien und weitere Kniffe erhielt er allerdings trotzdem viel Geld. Mehr darüber kannst du bei der Süddeutschen Zeitung unter dem folgenden Link lesen: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steve-jobs-der-ein-dollar-kroesus-1.273967

Einige der wichtigsten Produktlinien aller Zeiten gehen auf Jobs zurück. Er prägte den iPod, das iPhone und das iPad. Das alles sind Produkte, die gesellschaftlich und technologisch bis heute von immenser Bedeutung sind.

Steve Jobs‘ Leben

Jobs kam am 24. Februar 1955 auf die Welt. Und zwar in San Francisco. Sein Vater stammte aus Syrien, seine Mutter war US-Amerikanerin. Die soziale Situation seiner Eltern war prekär und so wurde Steve Jobs zur Adoption freigegeben. Eigentlich bestand seine Mutter darauf, dass er nur von Akademikern adoptiert werden durfte, er landete aber schließlich bei der Familie Jobs, die keine Akademiker waren. Allerdings gaben sie Jobs‘ leiblicher Mutter die Zusage, ihm einen höheren Bildungsweg zu ermöglichen.

Die Schule fiel ihm sehr leicht und er konnte später sogar eine Klasse überspringen. Er entwickelte ein ausgepägtes Interesse für die Technologien rund um die Welt der Computer.

Später studierte er am Reed College von Portland, brach das Studium aber ab und arbeitete daraufhin bei Atari.

Schließlich gründete Jobs im Jahr 1976 das Unternehmen Apple, das ihn zum Milliardär machte und das heute das wertvollste Unternehmen der Welt ist.

Im Jahr 1978 bekam Jobs zusammen mit der Journalistin Chrisann Brennan seine erste Tochter Lisa. Lange leugnete er, der Vater zu sein.

In den 1980er-Jahren war Steve Jobs eine Zeit lang mit der berühmten Musikerin Joan Baez zusammen. Wenn du darüber mehr erfahren willst, kannst du im Spiegel-Interview unter dem folgenden Link etwas dazu lesen: www.spiegel.de/spiegel/joan-baez-die-us-saengerin-ueber-bob-dylan-steve-jobs-und-ihr-neues-album-a-1195444.html

Später, im Jahr 1991, heiratete er seine Ehefrau Laurene Powell, mit der er bis an sein Lebensende zusammen war. Zusammen haben sie drei Töchter.

Übrigens wird Jobs auch immer wieder als Milliardär und Hippie bezeichnet, weil er sich viel mit alternativen Ernährungsweisen, dem Buddhismus und Indien beschäftigte. Außerdem wird ihm der Konsum von LSD nachgesagt.

Krankheit und Tod

Nachdem der Unternehmer und Apple-Gründer an Krebs erkrankte, versuchte er zunächst, die Krankheit mit alternativen Behandlungen in den Griff zu bekommen. Leider erfolglos. Im Jahr 2004 wurde er dann schließlich doch operiert.

In der ersten Hälfte des Jahres 2009 zog Jobs sich vorübergehend aus dem täglichen Geschäfft von Apple zurück und es wurde eine Lebertransplantation bei ihm durchgeführt.

Am 5. Oktober des Jahres 2011 starb Steve Jobs schließlich an den Folgen seiner Erkrankung. Dabei befand er sich bei seiner Familie in Palo Alto.

Lebenslauf und Überblick

24. Februar 1955

Geburt

Am 24. Februar 1955 wird Steve Jobs als Sohn von Abdulfattah Jandali und Joanne Carole in San Francisco geboren. Er wird zur Adoption freigegeben und landet bei seinen Eltern Paul Reinhold Jobs und Clara Jobs, bei denen er später in Mountain View in Kalifornien lebt.

1968

Erster Job in der Branche

Mit 13 bekommt Jobs einen Sommer-Job von Bill Hewlett von Hewlett-Packard.

1970-1975

Hippie-Leben

Jobs lebt ein Leben zwischen Hippie-Kultur, Zen-Buddhismus und Computer-Nerd.

September 1972

Studium

Für kurze Zeit studiert Jobs in Portland.

1975

Arbeit bei Atari

Steve Jobs arbeitet bei Atari und ist an der Produktion eines Computerspiels beteiligt.

1. April 1976

Gründung von Apple

Jobs gründet zusammen mit Steve Wozniak und Ron Wayne das Unternehmen Apple.

1978

Reichtum

Seit 1979 gilt Jobs als Millionär.

1984

Macintosh

1984 veröffentlicht Apple den Macintosh, einen der ersten Computer mit grafischer Nutzeroberfläche. Apple wird zu einem der wichtigsten Unternehmen in der Computer-Branche.

1985

Weggang von Apple

Nach einem Konflikt mit dem CEO von Apple verlässt Jobs das Unternehmen und gründet NeXT. Es folgen große Erfolge mit Pixar.

1997

Rückkehr zu Apple

Nachdem Apple Jobs‘ Unternehmen NeXT gekauft hat, kehrt er als Geschäftsführer von Apple zurück und führt das Unternehmen zu großen Erfolgen, insbesondere auch mit bahnbrechenden Innovationen wie dem iPod, dem iPad und vor allem dem iPhone.

24. August 2011

Rücktritt

Am 24. August 2011 gibt Jobs seinen Rücktritt als Geschäftsführer von Apple bekannt. Grund dafür ist seine fortschreitende Krebserkrankung.

5. Oktober 2011

Tod

Am 5. Oktober 2011 stirbt Jobs an den Folgen von Krebs im Kreis seiner Familie an ihrem Wohnort in Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien. Weltweit herrscht große Trauer um den großen Visionär.

Orte mit Bezug zu Steve Jobs

Im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in Tokyo befindet sich eine Wachsfigur von Jobs, ein Bild davon findest du unter dem folgenden Link: www.madametussauds.com/tokyo/en/whats-inside/culture-and-history/history-and-culture/steve-jobs/

In Cupertino in Kalifornien, wo sich auch der Unternehmenssitz von Apple befindet, liegt das Steve Jobs Theater. Es wurde im Jahr 2017 eröffnet und wichtige Produktpräsentationen werden dort veranstaltet. Das Theater liegt übrigens im Apple Park, dem Unternehmensgelände von Apple. Auf dem Gelände befindet sich auch das gigantische Unternehmensgebäude, das architektonisch ein großes Spektakel ist, da es in Ringform erbaut wurde. Steve Jobs selbst hat das Gebäude allerdings nicht mehr kennengelernt, da er zur Zeit der Fertigstellung bereits verstorben war.

Ausgewähle Literatur

Die wichtigste Biografie von Jobs stammt aus dem Jahr 2011 und hat den Titel Steve Jobs. Sie wurde von Walter Isaacson geschrieben, der ein bekannter US-amerikanischer Schriftsteller ist. Grundlage für die Jobs-Biografie waren zahlreiche Interviews. Das Buch ist von Steve Jobs autorisiert und erschien kurze Zeit nach seinem Tod.

Im Jahr 2018 hat Lisa Brennan-Jobs, die älteste Tochter des Unternehmers, eine Autobiografie geschrieben. Das Buch hat den Titel Beifang: Eine Kindheit wie ein Roman. Darin kannst du den Apple-Gründer aus einer anderen (kritischeren) Perspektive kennenlernen.

Weiteres Material zu Steve Jobs

Basierend auf der oben genannten Biografie erschien im Jahr 2015 einer der wichtigsten Filme, die es über das Leben von Steve Jobs gibt. Der Film heißt ganz einfach Steve Jobs. Regie führte Danny Boyle, der unter anderem auch bei den großartigen Filmen The Beach und 28 Days Later Regie geführt hat.

Der berühmte Unternehmer wird darin von Michael Fassbender verkörpert, der zwar nicht annähernd wie Jobs aussieht, aber die Rolle trotzdem wunderbar umsetzt. Begleitet wird Jobs im Film bei drei der legendären Produktpräsentationen. Dabei erfährt man viel über seine Art, mit anderen umzugehen, über das Verhältnis zu seiner Tochter Lisa und über seine Vision.

Übrigens, wenn du dir selbst ein Bild davon machen willst, wie eine Produktpräsentation von Steve Jobs aussah, dann schau doch mal bei YouTube. Ein besonders gutes Beispiel ist die Präsentation des iPhone im Rahmen der Macworld Expo 2007, einer ehemaligen Technik-Messe.

Häufig gestellte Fragen zu Steve Jobs

Wann hat Steve Jobs gelebt?

Er lebte vom 24. Februar 1955 bis zum 5. Oktober 2011.

Hat Steve Jobs Kinder?

Ja, er hat vier Töchter. Seine älteste Tochter Lisa bekam er zusammen mit der Journalistin Chrisann Brennan. Weitere drei Töchter hatte er später mit Laurene Powell.

Wie starb Steve Jobs?

Er starb an den Folgen von Krebs.

Gibt es eine Biografie von Steve Jobs?

Ja, es gibt eine autorisierte Biografie von dem amerikanischen Schriftsteller Walter Isaacson. Sie erschien kurz nach Jobs‘ Tod im Jahr 2011 und basiert auf zahlreichen Interviews mit dem berühmten Unternehmer.

Wie alt wurde Steve Jobs?

Er wurde 56 Jahre alt.

Wo lebte Steve Jobs?

Er lebte zuletzt in Palo Alto in Kalifornien in den USA.

Wo befindet sich Steve Jobs‘ Grab?

Das Grab des Apple-Gründers befindet sich im Alta Mesa Memorial Park in Palo Alto in Kalifornien. Das Grab ist nicht gekennzeichnet. Allerdings kursieren im Internet wohl Lagepläne, auf denen das Grab markiert ist.

Wer ist heute der Chef von Apple?

Der Nachfolger im Chefsessel von Apple ist Tim Cook.

Zeitgenossen

Zeitgenossen von Steve Jobs waren unter anderem die folgenden berühmten Personen: