Startseite » Berühmte Personen » Agatha Christie

Agatha Christie

1890 – 1976

Voraussichtliche Lesedauer: 5 Minuten

Agatha Christie, auch Queen of Crime genannt, war eine britische Autorin (also eine Schriftstellerin). Bekannt ist sie vor allem für ihre 66 Kriminalromane. Aber sie schrieb auch zahlreiche Kurzgeschichten und Bühennstücke. Sie ist eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt und es gibt keinen anderen Autor, dessen Werke so häufig übersetzt wurden. Ihre berühmtesten Charaktere sind Miss Marple und der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot. Neben ihrer Tätigkeit als Schriftstellerin begleitete sie ihren zweiten Ehemann häufig auf dessen archäologischen Ausgrabungen.

Steckbrief Agatha Christie

  • Hat gelebt von: 15. September 1890 bis 12. Januar 1976 (85 Jahre)
  • Nationalität: britisch
  • Berühmt für: Kriminalromane, Kurzgeschichten und Bühnenstücke
  • Hat nicht so gut geklappt: In einem 1941 erschienenen Buch taucht ein Charakter namens Major Bletchley auf. Agatha wurde daraufhin vom britischen Geheimdienst befragt, weil dieser die Befürchtung hatte, dass sie einen Spion in der geheimen Entschlüsselungszentrale Bletchley Park hat.
  • Spezialfähigkeiten: Dank einer Ausbildung als Apothekerin während des ersten Weltkriegs kennt Agatha sich hervorragend mit Chemie und Giften aus, was immer wieder in ihren Romanen zu spüren ist.
  • Trivia: Wenig bekannt ist, dass Agatha Christie die vermutlich erste wellensurfende Britin war.
  • Auch bekannt als: Queen of Crime (Königin des Verbrechens)

Zeitlinie und Überblick

15. September 1890

Geburt in Torquay

Am 15. September 1890 wird die berühmte Autorin als Agatha Miller in Torquay an der enlischen Südküste geboren.

1905

Nach Paris

Agathas Mutter schickt sie nach Paris, um sie als Pianistin und Sängerin ausbilden zu lassen. Sie entscheidet jedoch nach einiger, dass das nicht der Weg ist, den sie gehen möchte und kehrt nach England zurück.

Oktober 1914

Arbeit als Krankenschwester

Nach Kriegsausbruch beginnt sie im Krankenhaus Town Hall Red Cross Hospital in ihrer Heimatstadt Torquay zu arbeiten, zunächst als Krankenschwester, dann als Apothekerin.

24.12.1914

Heirat

Agatha Miller feiert ihre Hochzeit mit dem Piloten Archibald Christie und wird zu Agatha Christie.

1918

London

Agatha und Archie ziehen nach London.

1920

Romandebüt von Agatha Christie

1920 erscheint ihr erster Kriminalroman, in dem Hercule Poirot einen Giftmord aufklärt. Motiviert dazu wurde sie durch eine Wette mit ihrer Schwester, die Langeweile bei der Arbeit in der Apotheke und die Chemikalien um sie herum.

Dezember 1926

Agatha Christie verschwindet

Nach einem Streit mit ihrem Ehemann verschwindet sie für 11 Tage. An der großangelegten Suchaktion waren 16.000 Menschen beteiligt, unter anderem Arthur Conan Doyle, der ein Medium zu ihrem Verbleib befragte.

1928

Trennung

Ihre Ehe mit Archie wird geschieden und sie unternimmt eine Reise im Orient-Express nach Bagdad und von dort weiter zur Grabungsstätte in Ur, wo sie das Ehepaar Leonard und Katharine Woolley kennenlernt.

1930

Weitere Reise nach Mesopotamien

Agatha reist auf Einladung von Katharine Woolley erneut nach Mesopotamien, wo sie den Archäologen Max Mallowan kennenlernt, den sie noch im gleichen Jahr in Edinburgh heiratet.

1939

Beginn 2. Weltkrieg

Als der zweite Weltkrieg angefangen wird, beginnt Agatha erneut in einem Krankenhaus zu arbeiten. Und zwar im University College Hospital, London

12. Januar 1976

Agatha Christies Tod

Am 12. Januar 1976 stirbt die große Autorin an einem Schlaganfall in Wallingford, Oxfordshire (England).

Orte mit Bezug zu Agatha Christie

In der Nähe von Torquay gibt es den Agatha Christie Trail und die Agatha Christie Mile, wo man auf den Spuren der Autorin wandeln kann.

Von 1934 bis 1976 bewohnten Agatha Christie und Max Mallowan unter anderem das Winterbrook House südlich von Oxford. Dort erledigte sie einen großen Teil ihrer schriftstellerischen Tätigkeit und dort starb sie auch.

In London bewohnten Agatha und Max im Laufe der Jahre diverse verschiedene Häuser. Am liebsten war Agatha das heute mit einer blauen Plakette markierte Haus in 58 Sheffield Terrace, Holland Park, London. Dort schrieb sie unter anderem zwei ihrer berühmtesten Romane: Mord im Orient-Express und Tod auf dem Nil.

Ausgewähle Literatur

Agatha Christie hat eine Autobiographie geschrieben, die 1977 erschien, knapp 2 Jahre nach ihrem Tod. Mehr dazu unter dem folgenden Link: hoffmann-und-campe.de/products/48330-die-autobiographie

Hercule Poirot hatte seinen ersten Auftritt 1920 im Roman Das fehlende Glied in der Kette.

Miss Marple betritt die Bühne im 1930 erschienenen Roman Mord im Pfarrhaus.

Häufig gestellte Fragen zu Agatha Christie

Hatte Agatha Christie Kinder?

Ja, sie hatte mit ihrem ersten Ehemann eine Tochter, Rosalind, die 1919 geboren wurde.

Wo befindet sich Agatha Christies Grab?

Das Grab der Schriftstellerin befindet sich im Kirchenhof von Cholsey, bei Wallingford, etwa 80 km westlich von London.

Wie alt ist Miss Marple?

Miss Marple ist während ihrer Ermittlerarbeit vermutlich zwischen 65 und 80 Jahre alt.

Wie viele Agatha-Christie-Bücher gibt es?

Es gibt ungefähr 70 Bücher von Agatha Christie.

Wo starb Agatha Christie?

Sie starb im Winterbrook House bei Wallingford in der Nähe von Oxford, England.

Berühmte Zeitgenossen

Ein berühmter Zeitgenosse der großen Kriminal-Schriftstellerin ist der berühmte Polarforscher und Entdecker Ernest Shackleton.