Startseite » Berühmte Personen » Mark Twain

Mark Twain

1835 – 1910

Voraussichtliche Lesedauer: 1 Minute

Mark Twain war ein berühmter Schriftsteller aus Amerika. Er ist der Erfinder von Tom Sawyer und Huckleberry Finn. Mit den beiden Büchern Die Abenteuer des Tom Sawyer und Die Abenteuer des Huckleberry Finn erreichte er große Bekanntheit, auch weit über Amerika hinaus. Twain war aber nicht nur einfach ein Autor, sondern auch ein wichtiger Gesellschaftskritiker. Seine Kritik an den Herrschaftsverhältnissen und dem Rassismus kam nicht bei allen gut an. Zusätzlich schrieb er oft in einfacher Sprache und unter Verwendung von Kraftausdrücken. Deshalb waren seine Bücher zeitweise auch heftig in der Kritik. Auch heute entstehen neue Diskussionen um sein Werk, mehr dazu weiter unten. Übrigens war Twains echter Name Samuel Longhorne Clemens – Mark Twain war ein Künstlername.

Steckbrief Mark Twain

  • Hat gelebt von: 30. November 1835 bis 21. April 1910 (74 Jahre)
  • Nationalität: US-amerikanisch
  • Beruf: Schriftsteller
  • Berühmt für: Tom Sawyer und Huckleberry Finn, Geschichten aus den amerikanischen Südstaaten, Geschichten vom Mississippi
  • Hat nicht so gut geklappt: In den 1890er-Jahren hatte Twain all sein Geld verloren und brauchte einige Jahre lang, um sich finanziell zu erholen.
  • Trivia: Zumindest als er noch jünger war, galt Mark Twain als ein starker Trinker und Raucher. Offenbar war er auch Whiskey am Morgen nicht abgeneigt. Angeblich hatte er eine goldene Regel zu seiner Trinkerei: Nie alleine trinken und nie ein Glas ablehnen.
  • Auch bekannt als: Samuel Longhorne Clemens, Josh, Thomas Jefferson Snodgrass

Biografie: Mark Twains Leben

Mark Twain wurde am 30 November 1835 in den USA im Staat Missouri geboren. Sein Geburtsort ist das Dorf Florida, das heutzutage als verlassen gilt. Er hatte sechs Geschwister, von denen fünf älter und eines jünger waren als er selbst. Einige seiner Geschwister starben allerdings bereits als Kinder. Auch sein Vater starb, als Twain erst elf Jahre alt war.

Als Mark Twain vier Jahre alt war, zog die Familie nach Hannibal um (ebenfalls in Missouri). Hannibal ist eine Stadt am Ufer des Flusses Mississippi. Die Gegend war eine große Inspiration für seine späteren Geschichten. Heute hat Hannibal etwa 17.000 Einwohner. Schon als Kind war es Twains Traum, ein sogenannter Lotse auf einem Mississippi-Dampfschiff zu werden. Er konnte den Traum realisieren und arbeitete tatsächlich bis zum Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs im Jahre 1861 auf dem Mississippi.

Unterwegs

Danach schloss er sich seinem Bruder Orion an, der nach Nevada zog. Er arbeitete kurze Zeit als Bergarbeiter in einer Silbermine. Anschließend folgten erste Anstellungen als Journalist bei Zeitungen in Nevada und Kalifornien.

Im Jahre 1870 heiratete Mark Twain in New York Olivia Langdon, mit der er vier Kinder hatte, von denen eines aber sehr früh starb.

Von 1874 bis 1891 lebte Mark Twain mit seiner Familie in Hartford, einer Stadt in Connecticut. Heute hat Hartford rund 120.000 Einwohner.

Nachdem er aufgrund von unglücklichen Investitionen in eine schlimme finanzielle Lage gekommen war, reiste Twain ab 1891 durch Europa. Dort wollte er mit Lesungen und Vorträgen Geld verdienen. Ziel war es, damit seine Schulden zurückzahlen. Er lebte in dieser Zeit unter anderem in Manhattan, einem Stadtteil von New York, Wien und in Berlin. Später kehrte er wieder nach Connecticut zurück.

Die letzten Jahre

Ab 1896 begann für Mark Twain eine schwierige Zeit. Zunächst starb seine Tochter Susy an einer Hirnhautentzündung. Acht Jahre später, also 1904, starb seine Frau Olivia im Alter von 58 Jahren an Herzversagen.

Im Jahre 1906 gründete Twain einen Club für junge Mädchen. Er betrachtete sie als seine Quasi-Enkelinnen und schrieb ihnen Briefe und lud sie zu Unternehmungen ein. Twains Motive und seine Beziehung zu den Mädchen sind zwar nicht ganz geklärt. Man vermutet aber, dass die Gründe dazu in der Verherrlichung seiner eigenen Jugend zu finden sind. Also den Zeiten, in denen Aufregendes und Abenteuer passieren. Es gibt darin auch Hinweise, dass er mit seinem eigenen Älterwerden haderte und vor allem auch recht einsam war.

1909 starb dann schließlich auch noch seine Tochter Jean, die zuvor schon gesundheitliche Probleme hatte. Mark Twain selbst starb am 21. April 1910 in seinem Haus in Redding Connecticut, einem Bundesstaat der USA. Die Todesursache war ein Herzinfarkt. Er liegt zusammen mit seiner Familie begraben auf dem Friedhof Woodlawn Cemetery in Elmira im Staat New York.

Stormfield

Das Haus, in dem Mark Twain von 1908 bis zu seinem Tode im Jahre 1910 lebte, trug den Namen Stormfield. Mark Twain hatte es selbst erbauen lassen. Den Namen Stormfield gab er dem Haus in Anlehnung an eine seiner Kurzgeschichten (Captain Stormfield’s Visit to Heaven). Das Haus ist im Stil einer toskanischen Villa gehalten. Im Jahre 1923 ist es zwar abgebrannt. Jedoch wurde eine etwas kleinere Nachbildung wieder aufgebaut.

Der Name Mark Twain

Mark Twain hieß mit bürgerlichem Namen Samuel Langhorne Clemens. Den Künstlernamen Mark Twain gab er sich im Jahre 1863. Die Idee dazu kommt aus seiner Zeit als Steuermann auf den Schiffen des Mississippi. Er bezieht sich auf einen Ausdruck, mit dem eine bestimmte Wassertiefe bezeichnet wurde. Nämlich die, ab der eine sichere Schifffahrt möglich war.

Den Künstlernamen hat sich Mark Twain von einem Kollegen in der Schifffahrt auf dem Mississippi namens Isaiah Sellers abgeschaut. Zunächst war die Aneignung des Namens als Karikatur gedacht. Twain wollte sich über den Kollegen lustig machen, der ebenfalls Texte veröffentlichte. Später, in seiner Biografie schrieb Twain, dass ihm die Sache aber leid tue.

Faszination für Wissenschaft und Technologie

Twain begeisterte sich für die Naturwissenschaften und war befreundet mit dem berühmten Erfinder Nikola Tesla. Zusammen mit Tesla verbrachte er viel Zeit in dessen Labor. Auch gehen mehrere Erfindungen auf Twain zurück, die er teilweise sogar patentieren ließ. Zum Beispiel erfand er eine neue Form von Hosenträgern, ein selbstklebendes Sammelalbum (das sogar einige Tausend Male verkauft wurde) und ein Quizz-Spiel zum Thema Geschichte.

Erfolg als Schriftsteller

Mark Twain ist einer der wichtigsten und sympathischsten Schriftsteller aus Amerika. Schon zu seinen Lebzeiten war er erfolgreich. Doch auch lange nach seinem Tod werden seine Werke überall auf der Welt gelesen. William Faulkner, der ebenfalls Schriftsteller war und Literaturnobelpreisträger ist, gilt als der bedeutendste US-amerikanische Romancier aus dem 20. Jahrhundert. Er sagte über Mark Twain, dass er der Vater der amerikanischen Literatur sei.

Twains Karriere begann ungefähr 1865. Damals veröffentlichte er seine erste wichtige Kurzgeschichte, die 1867 auf Deutsch erschien. Sie erschien in Englisch unter dem Namen The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County und brachte ihm internationale Bekanntheit.

Es folgten zahlreiche Reiseberichte und Romane, insbesondere die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn machten Twain unvergesslich.

Kommerziell war er vergleichsweise erfolgreich. Im Jahre 1884 gründete er seinen eigenen Verlag Charles L. Webster and Company. Den Verlag gab es bis zu seinem Bankrott im Jahre 1894.

Allerdings war Twain als Schriftsteller so erfolgreich, dass er sich vom Bankrott des Verlags und auch von allen weiteren seiner finanziellen Schwierigkeiten wieder erholte.

Neben Büchern, Kurzgeschichten und Reiseberichten schrieb Twain auch Kommentare und Literaturkritiken.

Großer Redner

Mark Twain war nicht nur ein fähiger Schriftsteller, sondern auch ein großartiger Redner. Er wurde immer wieder zum Beispiel von Gentlemen’s Clubs für Bühnenprogramme gebucht, wo er komödiantische Soloprogramme aufführte (sozusagen Stand-up-Comedy).

Politisches Engagement

Mit seinen politischen Ansichten hielt Twain nicht hinter dem Berg. Allerdings sind in seinen Standpunkten einige Widersprüche zu finden. Er gilt als eher konservativ, war aber ein leidenschaftlicher Bürgerrechtler und Unterstützer der Gewerkschaften. Seine Meinungen waren auch über seine Lebenszeit hinweg nicht immer ganz konstant.

American Anti-Imperialist League

Zwar galt Twain im 19. Jahrhundert eher als Unterstützer der Interessen der USA in der Welt. So war er zum Beispiel ein Befürworter der Annexion Hawaiis durch die USA im Jahre 1898. Anlässlich der Kolonialisierung der Philippinen durch die USA und dem damit zusammenhängenden Philippinisch-Amerikanischen Krieg von 1899 bis 1902 änderte Twain jedoch seine Haltung. Er wurde sogar Vizepräsident der American Anti-Imperialist League, die sich gegen Annektierungen von weiteren Gebieten durch die USA aussprach.

Bürgerrechte und Sklaverei

Mark Twain war ein entschiedener Gegner der Sklaverei. Er war der Meinung, dass auch die Weißen nur frei sein könnten, wenn die Schwarzen frei sind. Auch ist bekannt, dass er sich für das Wahlrecht der Frauen aussprach, das bundesweit in den USA seit 1920 gilt.

Weitere Positionen

Bis 1884 war Mark Twain Sympathisant der Republikaner, später distanzierte er sich aber von der Parteipolitik. Aus ethischen Gründen äußerte sich Mark Twain außerdem als Tierversuchsgegner.

Kritik an Mark Twains Werken

Mark Twains Bücher stießen immer wieder auf Kritik. Ihm wurde anstößige Sprache vorgeworfen. Insbesondere religiöse Organisationen oder mächtige Personen fühlen sich von seinen kritischen und etwas rebellischen Texten gestört, was ja durchaus für ihn spricht. Die Kritik führte teilweise sogar zu Zensur und Verbot, zum Beispiel nahm die Brooklyn Public Library im Jahre 1905 die Bücher um Tom Sawyer und Huckleberry Finn aus ihrer Kinderabteilung. Auch in verschiedenen Schulen waren Twains Texte immer wieder untersagt, weil sie „Schimpfworte“ enthielten.

Auch heute sind die Werke wieder Gegenstand von Dikussionen. Allerdings vor einem ganz anderen Hintergrund. Bestimmte Wörter, die zu Twains Zeiten völlig normal waren im Gebrauch, gelten heute als politisch inkorrekt. So gibt es erste überarbeitete Ausgaben, in denen solche Wörter durch andere ersetzt wurden.

Lebenslauf und Überblick

30. November 1835

Geburt

Mark Twain wird unter dem Namen Samuel Longhorne Clemens in Florida, Missouri in den USA geboren.

12. April 1861

Amerikanischer Bürgerkrieg

Zu Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs bricht Twain Richtung Nevada auf, wo er zunächst als Bergarbeiter lebt, dann aber zum Journalismus wechselt.

3. Februar 1862

Künstlername Mark Twain

Als er in der Zeitung Territorial Enterprise in Virginia City einen Reisebericht veröffentlicht, verwendet er zum ersten Mal seinen Künstlernamen Mark Twain.

18. November 1865

Durchbruch als Schriftsteller

In der New Yorker Wochenzeitung The Saturday Press wird seine Erzählung The Celebrated Jumping Frog of Calaveras County veröffentlicht. Es ist der erste große Erfolg von Mark Twain.

1876

Die Abenteuer des Tom Sawyer

Das erste der beiden unvergesslichen Bücher über die beiden Jungen Tom Sawyer und Huckleberry Finn erscheint. Mark Twain macht sich mit diesen Abenteuern unsterblich.

1884

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Die Fortsetzung der Geschichte um Tom Sawyer und Huckleberry Finn erscheint. Bis in die heutige Generation lernen Kinder die Welt der US-Südstaaten und des späten 19. Jahrhunderts dadurch kennen.

5. Juni 1904

Verlust und schwierige Zeit

Am 5. Juni 1904 stirbt Twains Ehefrau Olivia. Auch zwei seiner Töchter sterben in den Jahren zuvor und danach und außerdem auch noch ein naher Freund. Twain hat Depressionen.

21. April 1910

Tod

Am 21. April 1910 stirbt Mark Twain an einem Herzinfarkt. Er wird in Elmira beerdigt, einer Stadt, die sich knapp 300 Kilometer nordwestlich von New York City befindet.

Die wichtigsten Bücher von Mark Twain

Zu den wichtigsten Werken von Mark Twain zählen auf jeden Fall die weltberühmten Bücher Die Abenteuer des Tom Sawyer (erschienen im englischen Original 1876) und Die Abenteuer des Huckleberry Finn (erschienen im englischen Original 1884).

Daneben hat er verschiedene Berichte seiner Reisen durch die Welt geschrieben. Zum Beispiel das Buch Die Arglosen im Ausland (im englischen Original: The Innocents Abroad), das auf einer Reise nach Europa und Asien beruht. Oder das Buch Durch Dick und Dünn (im englischen Original: Roughin It), das auf Erlebnissen während einer Reise durch Amerika basiert.

Des Weiteren unterstützte Mark Twain den ehemaligen Bürgerkriegsgeneral und 18. Präsidenten der USA (1869 – 1877) Ulysses S. Grant bei den Aufzeichnungen seiner Erinnerungen, woraus dessen Biografie entstand. Twain half bei der literarischen Form und veröffentlichte das Werk in den Jahren 1885 und 1886 in seinem Verlag Charles L. Webster & Company. Mit dem ehemaligen Präsidenten verband ihn eine Freundschaft. Kurze Zeit nach der Vollendung des Textes starb Grant.

Im Jahre 1895 unternahm Twain eine Vortragsreise um die ganze Welt, auf der sein Buch Reise um die Welt (im englischen Original: Following the Equator. A Journey Around the World) basiert, einer seiner umfangreichsten Reiseberichte.

Auch ein Buch über die deutsche Sprache hat Twain geschrieben. Und zwar Die schreckliche deutsche Sprache.

Im Bild ist eine Auswahl an Büchern von Mark Twain zu sehen.
Im Bild ist eine Auswahl an Büchern von Mark Twain zu sehen.

Literatur zu Mark Twain

Einen sehr persönlichen Einblick in das Liebesleben des berühmten Schriftstellers geben die Briefe, die er seiner Frau Olivia über die Jahre hinweg geschrieben hat. Du kannst sie im Buch Sommerwogen: Eine Liebe in Briefen lesen. Das Buch erschien 2010 auf Deutsch und wurde von Alexander Pechmann aus dem Amerikanischen übersetzt.

Auf den mehr als 300 Seiten lässt sich nicht nur das Seelenleben Twains nachvollziehen, sondern das Werk bietet auch einen tollen Einblick in die Welt um 1900. Mehr über das Buch kannst du beim Deutschlandfunk unter dem folgenden Link lesen: www.deutschlandfunk.de/eine-lebenslange-liebe-102.html

Im Jahre 2010 erschien Mark Twains Autobiografie im englischen Original und zwei Jahre später auf Deutsch unter dem Titel Meine geheime Autobiographie. Der Schriftsteller hatte verfügt, dass das Buch für 100 Jahre nach seinem Tod unter Verschluss gehalten werden sollte. Bei Kritikern rief die Autobiografie gemischte Reaktionen hervor, doch wer Twain vollumfänglich kennenlernen möchte, für den ist das Werk sehr zu empfehlen.

Übrigens diktierte er viele der Texte in seiner Autobiografie und hielt sich nicht an die chronologische Reihenfolge einzelner Passagen. Er meinte, das sei für ihn am unterhaltsamsten. In der deutschen Übersetzung wurde die Reihenfolge teilweise verändert, was dem Originaltext wohl etwas an Qualität nimmt und möglicherweise zu den kritischen Stimmen der Kritiker führte.

Mehr zu dem Buch kannst du unter dem folgenden Link bei Aufbau Verlage finden: www.aufbau-verlage.de/aufbau/meine-geheime-autobiographie/978-3-351-03513-6

Zitate von Mark Twain

Eine schöne Zusammenstellung von Zitaten Mark Twains kannst du bei GEOlino unter dem folgenden Link finden: www.geo.de/geolino/mensch/19235-rtkl-zitate-mark-twain-zitate-die-zum-nachdenken-anregen

Häufig gestellte Fragen zu Mark Twain

Wann und wo wurde Mark Twain geboren?

Er wurde am 30. November 1835 in Florida, Missouri geboren.

Wann und wo ist Mark Twain gestorben?

Er ist am 21. April 1910 in Redding, Connecticut gestorben. Er wurde 74 Jahre alt.

Was hat Mark Twain erfunden?

Er hat die Figuren Tom Sawyer und Huckleberry Finn erfunden, die bis heute weltberühmt sind. Was weniger bekannt ist: Er hat auch mehrere Patente angemeldet, zum Beispiel hat er neuartige Hosenträger und ein selbstklebendes Sammelalbum erfunden.

Wie heißt Mark Twain wirklich?

Er heißt Samuel Langhorne Clemens.

Welches besondere Ereignis fand statt als Mark Twain geboren wurde und auch als er starb?

Ein berühmter Komet – der Halleysche Komet – war sichtbar. Dieser Komet ist nur etwa alle 80 Jahre sichtbar. Mark Twain selbst hat seinen Tod mehr oder weniger zu diesem Zeitpunkt prophezeit.

Wer ist eine berühmte Hauptfigur bei Mark Twain?

Seine beiden berühmtesten Hauptfiguren sind Tom Sawyer und Huckleberry Finn.

Zeitgenossen

Zeitgenossen von Mark Twain waren unter anderem die folgenden berühmten Personen: