Startseite » Berühmte Personen » Hermann Buhl

Hermann Buhl

1924 – 1957

Voraussichtliche Lesedauer: 6 Minuten

Hermann Buhl ist ein berühmter Bergsteiger aus Österreich. Er hat als erster Mensch im Jahr 1953 den Berg Nanga Parbat bestiegen. Vier Jahre später hat er außerdem als erster Mensch den Berg Broad Peak bestiegen. Beide Berge gehören zu den 14 Achttausendern, die es auf der Erde nur gibt. Buhl ist damit zusammen mit dem Bergsteiger Kurt Diemberger der einzige Mensch, dem jemals zwei Erstbesteigungen von Achttausendern gelungen sind. Er gilt als einer der Wegbereiter des modernen Alpinismus.

Steckbrief Hermann Buhl

  • Hat gelebt von: 21. September 1924 bis 27. Juni 1957 (32 Jahre)
  • Nationalität: österreichisch
  • Beruf: Bergsteiger, Bergführer, Verkäufer
  • Berühmt für: Erstbesteigung des 8.125 Meter hohen Berges Nanga Parbat, Erstbesteigung des 8.051 Meter hohen Berges Broad Peak
  • Hat nicht so gut geklappt: früher Tod im Alter von nur 32 Jahren
  • Spezialfähigkeiten: Buhl war als erster Mensch alleine auf dem Gipfel eines Achttausenders. Außerdem ist er zusammen mit dem Österreicher Kurt Diemberger der einzige Mensch, der zwei Erstbesteigungen von Achttausendern gemacht hat.
  • Trivia: Im Jahr 1999 wurde ein Bergsteiger-Eispickel auf dem Gipfel des Nanga Parbat gefunden, der zur Ausrüstung Buhls gehört hatte.

Hermann Buhls Leben

Nicht nur in den Augen seiner Bergsteiger-Kollegen gilt Buhl als einer der wichtigsten Bergsteiger seiner Zeit. Auch über Fachkreise hinaus hat der Ausnahme-Bergsteiger mit seinen spektakulären Expeditionen große Aufmerksamkeit erlangt. Und das mit großer Wirkung auch für seine Nachwelt. Gleich zwei Erstbesteigungen von Achttausendern sind ihm gelungen. Eine Leistung, die außer ihm nur ein einziger weiterer Bergsteiger erbracht hat.

Wenn du mehr darüber erfahren willst, was zum Beispiel sein Bergsteiger-Kollege Reinhold Messner über ihn sagt, findest du einen interessanten Artikel bei der Deutschen Welle. Und zwar unter dem folgenden Link: www.dw.com/de/nanga-parbat-60/a-16913315

Tod auf dem Chagolisa

Im Jahr 1957 wagte Hermann Buhl die Besteigung des Bergs Chagolisa. Zusammen mit dem Bergsteiger Kurt Diemberger war er in einer Wand des Berges unterwegs, als er an einer Schnee-Abbruchkante abstürzte. Seine Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Von Kurt Diemberger gibt es eine Fotografie der Spuren Buhls bis zum Abgrund, die traurige Berühmtheit erlangte. Anhand des Bildes und der Umstände lässt sich rekonstruieren, dass Buhl vermutlich im Schneetreiben die Orientierung verlor.

Du findest das Bild zusammen mit einem spannenden Interview (allerdings in englisch) auf der folgenden Seite: simonside.net/kurt-diemberger-search-and-discover/

Mehr über die Umstände seines Todes kannst du bei der Süddeutschen Zeitung lesen. Und zwar unter dem folgenden Link: www.sueddeutsche.de/kultur/hermann-buhls-verschwinden-im-himalaja-sein-letzter-alleingang-1.896030-2

Lebenslauf und Überblick

21. September 1924

Geburt

Am 21. September 1924 kommt Hermann Buhl im österreichischen Innsbruck zur Welt. Innsbruck liegt in Tirol, einem Bundesland von Österreich.

1939

Mitgliedschaft im Alpenverein

In seiner Jugend tritt der spätere Bergsteiger-Star in den Alpenverein ein.

2. Weltkrieg

Dienst als Gebirgsjäger

Im 2. Weltkrieg dient Buhl als Sanitäter und Gebirgsjäger. Anschließend verbringt er einige Zeit in Kriegsgefangenschaft.

1951

Heirat

Im Jahr 1951 heiratet er seine Frau, mit der er drei Töchter haben wird.

3. Juli 1953

Nanga Parbat

Buhl gelingt die erste Besteigung des 8.125 Meter hohen Nanga Parbat. Der Nanga Parbat ist der neunthöchste Berg der Erde und speziell in Deutschland sehr bekannt. Unter anderem verlor Reinhold Messner an diesem Berg seinen Bruder Günther.

21. Januar 1954

Sportler des Jahres

Hermann Buhl wird in Österreich zum Sportler des Jahres gewählt.

9. Juni 1957

Broad Peak

Buhl gelingt die erste Besteigung des 8.051 Meter hohen Broad Peak. Der Broad Peak ist der zwölfthöchste Berg der Erde

27. Juni 1957

Tod

Am 27. Juni 1957 stirbt Hermann Buhl beim Versuch, den 7.668 Meter hohen Berg Chagolisa im Karakorum zu besteigen. Seine Leiche ist bis heute verschollen.

Orte mit Bezug zu Hermann Buhl

Der Hermann-Buhl-Platz in Innsbruck ist nach dem berühmten Bergsteiger benannt.

Auf dem Friedhof von Ramsau bei Berchtesgaden befindet sich eine Gedenktafel für Buhl. Sie zeigt sein Profil und enthält den Text „Zum Gedenken an den Bergführer Hermann Buhl“ zusammen mit den Daten seines Lebens. Zwar wurde er in Innsbruck geboren, lebte aber später im bayerischen Ramsau bei Berchtesgaden. Von dort stammte Eugenie, seine Frau.

Ausgewähle Literatur

Hermann Buhl hat ein Buch über seine Erlebnisse im Zusammenhang mit dem Höhenbergsteigen geschrieben. Es heißt Achttausend drüber und drunter. Die erste Auflage ist aus dem Jahr 1954. Seither wurde es aber mehrfach neu aufgelegt und enthält Kommentare von Kurt Diemberger und ein Vorwort des Bergsteigers Hans Kammerlander.

Zusammen mit Horst Höfler hat Reinhold Messner ein Buch mit dem Titel Hermann Buhl – Am Rande des Möglichen herausgegeben, das den berühmten Bergsteiger porträtiert.

Weiteres Material zu Hermann Buhl

Über Buhls Erstbesteigung des Nanga Parbat gibt es einen Dokumentarfilm unter der Regie von Hans Ertl. Dieser war nicht nur Regisseur, sondern auch selbst Bergsteiger. So konnte er die Expedition auf den Berg hautnah miterleben. Der Film ist aus dem Jahr 1953.

Häufig gestellte Fragen zu Hermann Buhl

Wann hat Hermann Buhl gelebt?

Er hat vom 21. September 1924 bis zum 27. Juni 1957 gelebt.

Hatte Hermann Buhl Kinder?

Ja, er hatte drei Töchter.

Wer ist Hermann Buhls Tochter?

Die älteste Tochter des berühmten Bergsteigers ist Kriemhild Buhl, eine Schriftstellerin.

Was ist die Ursache für Hermann Buhls Tod?

Bei einer Expedition auf den Berg Chagolisa stürzte der Bergsteiger in die Tiefe. Bis heute wurde seine Leiche nicht gefunden.

Wie alt wurde Hermann Buhl?

Er wurde 32 Jahre alt.

Wo befindet sich Hermann Buhls Grab?

Es gibt kein Grab von Hermann Buhl, da seine Leiche nie gefunden wurde. Allerdings befindet sich auf dem Friedhof von Ramsau bei Berchtesgaden eine Gedenktafel an den berühmten Bergsteiger.

Zeitgenossen

Zeitgenossen von Hermann Buhl waren unter anderem die folgenden berühmten Personen: