Startseite » Berühmte Personen » Freddie Mercury

Freddie Mercury

1946 – 1991

Voraussichtliche Lesedauer: 1 Minute

Freddie Mercury ist einer der wichtigsten Sänger aller Zeiten. Auch zahlreiche unvergessliche Lieder hat er geschrieben. Er war mehr als 20 Jahre lang der legendäre Sänger und Frontmann der Band Queen. Queen ist eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands, die es jemals auf der Welt gab. Freddie Mercury war berühmt für seine schillernden Auftritte und für seine einzigartige Stimme. Er ist eine der größten Legenden der modernen Menschheit und sein Lebenswerk wird auch nach seinem frühen Tod noch für eine lange Zeit viele Menschen begeistern.

Steckbrief Freddie Mercury

  • Hat gelebt von: 5. September 1946 bis 24. November 1991 (45 Jahre)
  • Nationalität: britisch
  • Beruf: Sänger
  • Berühmt für: Bohemian Rhapsody, eine unvergessliche Stimme und atemberaubende Auftritte
  • Hat nicht so gut geklappt: früher Tod im Alter von nur 45 Jahren
  • Spezialfähigkeiten: Freddie Mercurys Stimme gilt als eine der bemerkenswertesten Stimmen aller Zeiten, außerdem hatte er herausragende Songwriter-Qualitäten. Unter anderem ist das Lied Bohemian Rhapsody von ihm, das zu den bekanntesten Liedern der Welt gehört.
  • Trivia: Freddie Mercury konnte Ballett tanzen und war ein großer Freund von Katzen. Seiner Katze Delilah widmete er sogar ein Lied auf dem Album Innuendo aus dem Jahr 1991.
  • Auch bekannt als: Farrokh Bulsara (erst Anfang der 1970er-Jahre nahm der Sänger seinen Künstlernamen Freddie Mercury an)

Biografie: Freddie Mercurys Leben

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 auf Sansibar in der Stadt Sansibar geboren. Sein bürgerlicher Name war Farrokh Bulsara. Seine Familie war ursprünglich aus Indien. In seiner Kindheit lebte er in Indien und auf Sansibar. Bereits in der Schule sang er und spielte Klavier.

Mit 17 Jahren zog der junge Freddie Mercury zusammen mit seiner Familie nach London im Vereinigten Königreich, um den politischen Unruhen auf Sansibar zu entkommen. In London studierte er Ende der 1960er-Jahre Kunst.

Im Jahr 1970 gründete Mercury zusammen mit Brian May und Roger Taylor die Band Queen. Kurze Zeit später kommt Johne Deacon als Bassist hinzu. Das war der Anfang einer extrem erfolgreichen Musikerkarriere. Außerdem gab sich der Sänger den Künstlernamen, unter dem er weltberühmt wurde.

Freddie Mercury fühle sich zu Frauen und Männern gleichermaßen hingezogen und pflegte ein ausschweifendes Liebesleben. Mit einigen wenigen Personen hatte er lange und für sein Leben sehr wichtige Freundschaften und Beziehungen. Dazu gehörten vor allem Mary Austen, Jim Hutton und Winnie Kirchberger.

Mary Austen war Mercurys große Liebesbeziehung, die zu einer tiefen Freundschaft wurde, nachdem er seine homosexuelle Seite ausleben wollte. Übrigens hat sich Freddie Mercury nie öffentlich als schwuler Mann geoutet und sein wildes Liebesleben fand eher im Verborgenen statt.

Winnie Kirchberger war während der Münchner Jahre Mercurys Partner. Er starb später (1993) an AIDS. Und auch Freddie Mercurys letzter Lebensgefährte Jim Jim Hutton lebt heute nicht mehr. Mit ihm war er von 1985 bis 1991 zusammen.

Freddie Mercury war ein äußerst vielseitiger Musiker, der die Geschichte der Rockmusik zusammen mit seiner Band Queen maßgeblich geprägt hat.

Erfolge mit Queen

Als Freddie Mercury im Jahr 1991 starb, stand er mit Queen auf der Höhe seines Erfolges. Seit ihrem Durchbruch im Jahr 1974 war die Band ununterbrochen erfolgreich und ist auch heute noch eine der weltweit meistverkauften Bands aller Zeiten. Das Album Greatest Hits aus dem Jahr 1981 ist mit allein im Vereinigten Königreich mehr als fünf Millionen verkauften Exemplaren das dort erfolgreichste Album, das es jemals gab.

Insgesamt hat Freddie Mercury mit Queen ungefähr 200 Millionen Alben verkauft. Das haben nicht viele andere Superstars erreicht. Die Bandbesetzung von Queen mit Freddie Mercury als Sänger, Brian May als Gitarristen, John Deacon als Bassisten und Roger Taylor als Schlagzeuger bestand in der gesamten Bandgeschichte über rund 20 Jahre hinweg unverändert. Parallel zu seiner Arbeit mit Queen nahm Freddie Mercury in den 1980er-Jahren zwei Soloalben (Mr. Bad Guy und Barcelona) auf.

Alle Alben von Freddie Mercury

Insgesamt hat Freddie Mercury zu seinen Lebzeiten 20 Alben veröffentlicht. Darunter waren zwei Kompilationen (Queen Greatest Hits I und Queen Greatest Hits II) und drei Live-Alben (Live Killers, Live Magic und At the Beeb).

Die Queen-Alben, die zu Mercurys Lebzeiten veröffentlicht wurden, heißen:

  • Queen (1973)
  • Queen II (1974)
  • Sheer Heart Attack (1974)
  • A Night at the Opera (1975)
  • A Day at the Races (1976)
  • News of the World (1977)
  • Jazz (1978)
  • The Game (1980)
  • Hot Space (1982)
  • The Works (1984)
  • A Kind of Magic (1986)
  • The Miracle (1989)
  • Innuendo (1991)

Angeblich war übrigens das Lied Somebody to Love vom Album A Day at the Races das Lieblings-Queen-Lied von Freddie Mercury.

Nach seinem Tod wurden noch zahlreiche weitere Alben veröffentlicht. Auch ein reguläres Album mit dem Titel Made in Heaven. Darauf sind viele Aufnahmen zu hören, die Freddie Mercury noch vor seinem Tod getätigt hat. Auf dem Cover des Albums sind übrigens die Freddie-Mercury-Statue in Montreux und das Bootshaus seines Anwesens am Genfersee zu sehen. Mehr dazu weiter unten.

Auch fanden einige Jahre nach Mercurys Tod wieder einige Live-Auftritte von Queen statt. Allerdings unter dem Namen Queen + Paul Rogers. Teilweise übernahm dabei nämlich der Sänger Paul Rogers die Aufgaben Freddie Mercurys. Was aber schlicht irgendwie unmöglich ist, da niemand auf der Welt die Legende Mercury ersetzen kann.

Zuletzt wurde am 13. Oktober 2022 eine Single mit dem Namen Face It Alone mit Freddie Mercury veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine alte Aufnahme aus der Zeit, in der er noch am Leben war.

Freddie Mercurys Zeit in München

In der Zeit von 1979 bis 1985 lebte Freddie Mercury auch in Deutschland. Und zwar in München. In der bayerischen Hauptstadt führte der Queen-Sänger ein wildes und ausschweifendes Leben. Während dieser Zeit ist zum Beispiel auch sein Soloalbum Mr. Bad Guy entstanden. Teilweise kann man auch heute noch die Orte besuchen, die Freddie Mercury während seiner Zeit in München besucht hat.

Der schweizerische Schriftsteller Nicola Bardola hat im jahr 2021 ein Buch über die Münchner Jahre des Superstars veröffentlicht. Die Jahre in München gehörten wohl zu den aufregendsten in Freddie Mercurys Leben. Mehr dazu kannst du in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung unter dem folgenden Link finden: www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-freddie-mercury-homosexualitaet-queen-1.5418183

Einige Fotografien von den Orten, an denen Freddie Mercury häufig anzutreffen war, findest du bei Rock Antenne unter dem folgenden Link: www.rockantenne.de/musik/specials/freddie-mercury-in-muenchen

Die wichtigste Musik des Superstars

Einige Lieder von Freddie Mercury und Queen sind so legendär, dass du sie vermutlich ohnehin schon kennst. Falls nicht, empfehlen wir die folgende Musik des großen Sängers:

  • Bohemian Rhapsody: Das Lied war der erste Nummer-eins-Hit von Freddie Mercury mit Queen. Es stammt aus dem Album A Night at the Opera aus dem Jahr 1975.
  • We are the Champions: Das Lied vom Album News of the World aus dem Jahr 1977 erreichte große Bekanntheit, da es häufig auf Sportveranstaltungen gespielt wird.
  • Another One Bites the Dust: Das Lied ist aus dem Jahr 1980 und vom Album The Game. Es ist mit über sieben Millionen verkauften Exemplaren die am meisten verkaufte Single von Freddie Mercury und Queen.
  • Love of My Life: Dieses von Freddie Mercury geschriebene Lied gehört zu den beliebtesten Liedern von Queen. Es wurde auf den meisten Konzerten der Band gespielt. Es erschien 1975 auf dem Album A Night at the Opera.

Wenn du neu in die Musik Freddie Mercurys einsteigen willst und den berühmten Rock-Sänger besser kennenlernen willst, dann sind insbesondere die beiden Kompilationen Queen Greatest Hits I und Queen Greatest Hits II sehr empfehlenswert. Und wenn du die Solo-Projekte von Mercury eintauchen willst, ist das Album The Freddie Mercury Album eine gute Wahl. Letzteres erschien ein Jahr nach Mercurys Tod anlässlich seines ersten Todestages.

Das Bild zeigt die Cover von zwei der wichtigsten Alben Freddie Mercurys: A Night at the Opera und Greatest Hits
Das Bild zeigt die Cover von zwei der wichtigsten Alben Freddie Mercurys: A Night at the Opera und Greatest Hits
Das Bild zeigt die Booklets von zwei der wichtigsten Alben Freddie Mercurys
Die Booklets von Freddie Mercurys und Queens Alben waren oft aufwändig gestaltet und zeigten viele Bilder.

Freddie Mercurys Tod

Freddie Mercury starb am 24. November 1991 in seinem Haus im Stadtteil Kensington von London. Ursache seines Todes war eine Lungenentzündung, die im Zusammenhang mit seiner AIDS-Erkrankung stand. Einen Tag zuvor hatte er die Öffentlichkeit darüber informiert, dass er an der Krankheit litt. Zuvor hatte es nur zahlreiche Spekulationen darüber gegeben.

In der letzten Zeit seines Lebens war sein schlechter Gesundheitszustand immer offensichtlicher geworden. In Aufnahmen zu den beiden Musikvideos der Lieder I’m Going Slightly Mad und These Are the Days of Our Lives ist ein deutlich geschwächter Freddie Mercury zu sehen. Letzteres Video ist das letzte Musikvideo, das Freddie Meercury aufgenommen hat.

Wie lange Freddie Mercury von seiner HIV-Infektion wusste, ist nicht eindeutig bekannt. Aber es waren wohl einige Jahre. Angeblich betete er in einer Schweizer Kirche zuletzt um ein Wunder. Leider ist es nicht geschehen und so musste die Welt im November 1991 Abschied nehmen von einer der größten Persönlichkeiten aller Zeiten. Doch Mercurys Geist lebt in seinem Lebenswerk weiter bis ans Ende aller Zeiten.

Lebenslauf und Überblick

5. September 1946

Eine Legende wird geboren

Am 5. September 1946 kommt Mercury als Farrokh Bulsara in Sansibar im Sultanat Sansibar zur Welt.

1966 – 1969

Kunststudium in London

Nachdem die Familie 1964 nach London gezogen war, studiert Freddie Mercury von 1966 bis 1969 Kunst. Und zwar am Londoner Ealing College of Art.

April 1970

Gründung von Queen

Im April des Jahrs 1970 gründet Freddie Mercury zusammen mit Brian May und Roger Taylor die Band Queen. Eine der erfolgreichsten Band-Geschichten aller Zeiten beginnt. Kurze Zeit später nimmt Mercury seinen Künstlernamen an.

1971

John Deacon kommt zu Queen

Im Jahr 1971 wird die Besetzung der Band vollständig: John Deacon wird Bassist bei Queen.

31. Oktober 1975

Bohemian Rhapsody

Am 31. Oktober 1975 veröffentlicht Queen einen ihrer größten Erfolge: das Lied Bohemian Rhapsody, das aus Mercurys Feder stammt.

1979 – 1985

München

Freddie Mercury verbringt einige Jahre im deutschen München und lebt ein ausschweifendes Leben zwischen Party, Musik und Liebe.

1985

London

Mercury zieht wieder nach London und verbringt seine letzten Lebensjahre mit seinem Partner Jim Hutton.

5. Februar 1991

Letztes Album zu Lebzeiten

Am 5. Februar 1991 veröffentlichen Queen ihr Album Innuendo. Es wird das letzte Album sein, das Mercury zu seinen Lebzeiten veröffentlicht.

23. November 1991

Öffentliche Erklärung

Am Tag vor seinem Tod informiert Freddie Mercury seine Fans und die Öffentlichkeit darüber, dass er die Krankheit AIDS hat.

24. November 1991

Abschied einer Legende

Am 24. November 1991 stribt Freddie Mercury in seinem Haus in London. Die Musikwelt verfällt in tiefe Trauer.

Freddie Mercurys Zähne

Ein immer wieder viel diskutiertes Thema sind Freddie Mercurys Zähne. Und tatsächlich. Wer sich den berühmten Queen-Sänger genauer anschaut, dem fällt sofort auf, dass er auffallend große und etwas hervorstehende Schneidezähne im Oberkiefer hatte.

Der Grund dafür war vermutlich ein medizinisches Phänomen, das man Mesiodens nennt. Dabei handelt es sich einfach gesagt um zusätzliche Zähne. Angeblich hatte Freddie Mercury vier zusätzliche Zähne, die hinter seinen oberen Schneidezähnen wuchsen. Als er sich bei Queen bewarb (die Band hieß damals aber noch nicht Queen), wollten die anderen Mitglieder ihn sogar deshalb zunächst nicht bei sich aufnehmen. Sie hatten Angst, verspottet zu werden wegen Mercurys Zähnen.

Eine Erfahrung, die er in seiner Kindheit und in seiner Zeit vor Queen übrigens leider immer wieder machen musste. Warum hat Mercury sich nicht für eine Zahnkorrektur entschieden?

Nun, der Grund lag für ihn bei seinen Qualitäten als Sänger. Freddie Mercury hatte Angst davor, dass das Volumen seines Gesangs darunter leiden würde, wenn er die Stellung seiner Zähne korrigieren hätte lassen. Und so arrangierte er sich mit seinem Aussehen.

Allerdings sagt man, dass er sich nie vollständig wohl mit seinen Zähnen fühlte. Und wenn du genau hinschaust in seinen Videoaufnahmen und Fotografien, dann entdeckst du es vielleicht auch. Uns jedenfalls kommt es tatsächlich so vor, als hätte er in manchen Positionen versucht, seinen Mund und seine Zähne zu verstecken.

Orte mit Bezug zu Freddie Mercury

Seit 2020 heißt eine Straße in München Freddie-Mercury-Straße. Sie zweigt von der Dachauer Straße ab und liegt im Nordosten der Stadt. Die Straße wurde zu Ehren des Sängers benannt, weil er eine Zeit lang in der bayerischen Hauptstadt gewohnt hat. Wenn du wissen willst, wo die Freddie-Mercury-Straße genau liegt, findest du die Markierung bei Google Maps unter dem folgenden Link: goo.gl/maps/H9VYpsQPCx3xUGeJ7

In der schweizerischen Stadt Montreux befindet sich eine überlebensgroße Statue zum Gedenken an den unvergesslichen Sänger. Montreux liegt am Ufer des Genfersees und Queen hat dort im berühmten Mountain Studio Musik aufgenommen. Außerdem lebte Mercury zeitweise in einer Villa in der Nähe von Montreux.

Bilder der Statue und Entdeckungstouren zu Freddie Mercury kannst du unter dem folgenden Link finden: www.montreuxriviera.com/de/P976/statue-freddie-mercury

Das Mountain Studio ist heutzutage übrigens ein Museum mit dem Namen Queen: The Studio Experience. Das Haus, in dem Mercury lebte, das sogenannte Duck House, ist architektonisch recht interessant. Es lässt sich sogar als Ferienhaus mieten, kostet aber runde 1.000 € pro Nacht. Mehr dazu findest du unter dem folgenden Link: www.montreuxriviera.com/de/P32803/duck-house-freddie-mercury-ferienhaus

Ausgewähle Literatur

Ein sehr interessantes Buch über Freddie Mercury ist Ein Leben in eigenen Worten. Es gibt einen tollen Einblick in sein Leben und seine Welt.

Für Fans von Mercury ist auch der Bildband Freddie Mercury – The Great Pretender: Ein Leben in Bildern. Der Künstler ist unglaublich ausdrucksstark, was sich in diesen Fotografien super widerspiegelt.

Eine eher klassische Biografie ist das Buch Freddie Mercury: Die Biografie von Lesley-Ann Jones in der aktuellen deutschen Auflage von 2018.

Das oben genannte Buch Mercury in München: Seine besten Jahre des Schweizer Autors Nicola Bardola gibt – wie der Titel ja schon verrät – einen Einblick in Mercurys Zeit in München von 1979 bis 1985.

Wenn du gut englisch verstehst, ist außerdem das Buch Somebody to Love: The Life, Death and Legacy of Freddie Mercury sehr interessant. Denn das Werk gibt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der Legende.

Filme über Freddie Mercury

Der wichtigste und berühmteste Film über Freddie Mercury ist Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 2018. Mercury wird darin dargestellt von dem Schauspieler Rami Malek (bekannt aus der Serie Mr. Robot). Rami Malek hat für die Darstellung von Mercury den Oscar als bester Hauptdarsteller bekommen. Der Film ist ein tolles Denkmal an den großen Rockstar und insgesamt ein sehr wohlwollendes Dokument, das gekonnt einige dunklere Zeiten von Mercurys Leben umschifft.

Ein interessanter Dokumentarfilm über Mercurys Leben ist Freddie Mercury – The Untold Story von Hannes Rossacher und Rudi Dolezal.

Häufig gestellte Fragen zu Freddie Mercury

Wann hat Freddie Mercury gelebt?

Er hat vom 5. September 1946 bis zum 24. November 1991 gelebt.

Hat Freddie Mercury Kinder?

Nein, er hat keine Kinder.

Wie ist Freddie Mercury gestorben?

Er ist an den Folgen einer Lungenentzündung im Zusammenhang mit AIDS gestorben.

Wo ist Freddie Mercury gestorben?

Er ist in seinem Haus in Kensington, einem Stadtteil von London, gestorben.

Wie alt wurde Freddie Mercury?

Er wurde 45 Jahre alt.

Wann war Freddie Mercurys letzter Auftritt?

Der letzte Auftritt von Mercury war das letzte Konzert im Rahmen der Magic Tour. Es fand am 9. August 1986 in Knebworth vor 120.000 Zuschauern statt.

War Freddie Mercury verheiratet?

Nein, er war nie verheiratet.

Welches ist das letzte Bild von Freddie Mercury?

Die vermutlich letzten Fotos von Mercury entstanden zusammen mit seinen Katzen in seinem Garten in London. Mehr dazu unter dem folgenden Link beim britischen Express: www.express.co.uk/entertainment/music/1692935/Freddie-Mercury-final-pics-home-garden-cats-boyfriend-Jim-Hutton-before-he-died

Wo befindet sich Freddie Mercurys Grab?

Wo sich das Grab des legendären Sängers befindet, ist ungeklärt. Manche sagen, seine Asche sei in den Genfersee gestreut worden. Im Jahr 2013 wurde eine Gedenktafel auf einem Friedhof entdeckt, die an ihn erinnern hätte können. Sie vershwand aber kurze Zeit später wieder.

Zeitgenossen

Zeitgenossen von Freddie Mercury waren unter anderem die folgenden berühmten Personen: