Startseite » Berühmte Personen » Ferdinand Magellan

Ferdinand Magellan

Etwa 1485 – 1521

Voraussichtliche Lesedauer: 12 Minuten

Ferdinand Magellan war ein berühmter Seefahrer aus Portugal. Er wurde vor allem für die erste Umsegelung der Erde bekannt. Er selbst vorlor aber auf dieser Weltumsegelung sein Leben. Magellans Umsegelung der Erde gilt als eine der größten Errungenschaften der Seefahrt. Denn sie war der endgültige Beweis dafür, dass die Erde eine Kugel ist. Bis heute sind die Spuren von Ferdinand Magellan auf der ganzen Welt zu finden. Eine berühmte Meerenge und Seefahrtsroute zwischen Südamerika und Feuerland ist nach dem großen Seefahrer benannt: die Magellanstraße.

Steckbrief Ferdinand Magellan

  • Hat gelebt von: Etwa 1485 bis 27. April 1521 (ungeführ 36 Jahre)
  • Nationalität: portugiesisch
  • Berühmt für: Erste Umsegelung der Welt
  • Hat nicht so gut geklappt: Magellan verlor während der Weltumsegelung sein Leben. Außerdem kam es während seiner Umsegelung der Erde zu zwei Meutereien.
  • Spezialfähigkeiten: Ferdinand Magellan brachte den endgültigen Beweis dafür, dass die Erde rund ist.
  • Trivia: Der Name des Pazifischen Ozeans geht auf Magellan zurück. Nachdem er nämlich den Atlantischen Ozean hinter sich ließ, legten sich die Stürme und der Pazifik lag ruhig und glatt vor ihm. Er gab ihm also den Namen, der übersetzt in etwa Friedliches Meer bedeutet.
  • Auch bekannt als: Fernão de Magalhães (das ist Portugiesisch)

Das Leben von Ferdinand Magellan

Über die Anfänge von Ferdinand Magellans Leben ist bis heute wenig bekannt. Er entstammte einer protugiesischen Adelsfamilie. Vermutlich wurde er in Vila Nova de Gaia in der Nähe von Porto geboren.

Erste Bekanntheit erhielt der junge Magellan als Soldat im Dienste Portugals. Während dieser Zeit war er vom portugiesischen König zunehmend enttäuscht, weil dieser ihm keine Lohnerhöhung und keinen Schadensersatz für Verluste gab. Das könnte erklären, warum Magellan später einen Vertrag mit dem Königshaus von Kastilien (Spanien) abschloss, der im Zusammenhang mit seiner Weltumsegelung stand.

In 1517 oder 1518 heiratete er seine Frau Beatriz, mit der er einen Sohn hatte. Beide starben kurz nach Magellans Tod.

Magellan selbst starb am 27. April 1521. Und zwar wurde er beim Versuch, eine Insel zu unterwerfen, von einem vergifteten Pfeil getroffen. Dabei handelte es sich um die Insel Mactan im Archipel der Philippinen, die Magellan auf seiner Umsegelung der Welt erreicht hatte.

Magellans Umsegelung der Erde – Hintergründe

Magellan hatte zunächst nicht vor, die Welt zu umsegeln. Vielmehr hatte seine Reise ein ähnliches Ziel wie die von Christoph Kolumbus. Nämlich eine West-Route in den wegen seiner Handelsgüter interessanten Teil der Welt zu finden. Insbesondere die Molukken waren für die europäischen Herrscher von besonderer Bedeutung.

Die Molukken sind eine Inselgruppe. Heute gehören sie zu Indonesien. Sie waren damals die wichtigste Quelle für Gewürze für die Europäer.

Nachdem Kolumbus im Jahre 1492 Amerika entdeckt hatte, kam es zwischen den Königen von Kastilien (Spanien) und Portugal zu einem Streit über die Aufteilung der Welt. Um einen Krieg zu vermeiden, wurde im Jahre 1494 ein Vertrag (Vertrag von Tordesillas) abgeschlossen. Dieser Vertrag hatte folgenden Inhalt:

  • Durch den Atlantik wurde eine imaginäre Linie von Nord nach Süd gezogen.
  • Die Linie verlief 2.300 Kilometer westlich der Kapverden und durch das Amazonasgebiet im heutigen Brasilien.
  • Der Teil der Erde, der westlich von dieser Linie lag, sollte Spanien gehören. Der Teil der Erde, der östlich der Linie lag, sollte Portugal gehören.
  • Der Verlauf der Linie auf der anderen Seite der Welt war zunächst ungeklärt.

Es war also im Interesse Kastiliens, nach Westen zu segeln, um einen Weg zu dem Teil der Welt zu finden, aus dem die Gewürze kamen. Denn der Handel mit Gewürzen war ein äußerst lukratives Geschäft und versprach großen Reichtum.

Dem portugiesischen Seefahrer und Entdecker Vasco da Gama war es im Jahre 1498 gelungen, einen Seeweg nach Indien auf der Ost-Route zu finden. Also auf der Route, die südlich um Afrika herum führt. Während der Handel auf der Ost-Route nun zunehmend florierte, hatten die Kastilier das Problem, dass ihre Route nach Westen vom Kontinent Amerika versperrt war.

Im Jahre 1518 schloss Magellan mit dem König von Kastilien einen Vertrag, der ihm große Reichtümer zusicherte, wenn er eine West-Route nach Indien und zu den Molukken entdecken würde. Magellan hatte außerdem die Hoffnung, nachzuweisen, dass die Molukken zu dem Teil der Welt gehörten, der Kastilien zugeordnet war. Dazu musste geklärt werden, ob sie östlich oder westlich der im Vertrag festgelegten Linie lagen.

Fast zwei Jahre später, im Jahre 1519, stach Magellan schließlich in See. Seine sogenannte Armada – also die Schiffe seiner Expedition – bestand aus insgesamt fünf Schiffen. Mehr als 200 untergebene Männer begleiteten Magellan dabei.

Magellans Umsegelung der Erde – Durchführung

Am 20. September 1519 begann Magellans Umsegelung der Welt vom Hafen von Sanlúcar de Barrameda in Spanien aus. Zu der Armanda gehörten die folgenden 5 Schiffe:

  • Das Flaggschiff Trinidad
  • San Antonio
  • Conceptión
  • Victoria
  • Santiago

Die Schiffe waren schwer beladen mit Vorräten und Gütern, die für den Tausch vorgesehen waren.

Nachdem Magellan den Atlantik überquert hatte, erreichte er am 13. Dezember 1519 Südamerika ungefähr an der Stelle, an der sich heute Rio de Janeiro befindet.

Im Januar 1520 versuchten die Entdecker, eine Meerenge Richtung Westen zu finden, doch bei dem Gewässer handelte es sich um den Rio de la Plata. Die Erkundung führte zu einer zeitlichen Verzögerung und Magellan sah sich schließlich dazu veranlasst, im Gebiet des heutigen südlichen Argentiniens zu überwintern. Zur Erinnerung: Auf der Südhalbkugel ist Winter, wenn bei uns Sommer ist. Im April 1520 kam es zu einer Meuterei, weil ein Teil der Besatzung nach Spanien zurückkehren wollte.

Magellan ging aus der Konfrontation siegreich hervor. Die Anführer der Meuterei wurden hingerichtet oder ausgesetzt. Während der Überwinterung sank eines der 5 Schiffe (die Santiago) bei einer Erkundungsfahrt.

Am 28. November 1520 gelang Magellan schließlich die Druchfahrt durch die Meerenge zwischen dem südamerikanischen Festland und den weiter südlich gelegenen Inseln, von denen die bekannteste und größte Feuerland ist. Diese Meerenge bekam später den Namen Magellanstraße.

Während der Durchquerung mussten sich die Schiffe aufteilen, wobei es zu einer weiteren Meuterei kam. Dieses Mal war sie erfolgreich und eines der Schiffe (die San Antonio) kehrte daraufhin nach Spanien zurück.

Weitere 3 Monate später erreichte Magellans Expedition die Marianen, eine Inselgruppe im Pazifik. Als Inselbewohner versuchen, eines der Beiboote an sich zu nehmen, nahm er Rache und ermordete einige von ihnen.

Am 16. März 1521 kam Magellan auf den Philippinen an. Dort kommt er infolge eines Konflikts mit Inselbewohnern der Insel Mactan am 27. April 1521 ums Leben. Er wurde von einem vergifteten Pfeil getroffen und außerdem durch Lanzenstiche verletzt. Kurze Zeit später wurden die Überlebenden in einen Hinterhalt gelockt und eingie von ihnen getötet. Zu wenige Männer blieben nun insgesamt übrig, um mit 3 Schiffen weiterzusegeln. Deshalb versenkten sie die Conceptión und segelten nur noch mit der Trinidad und der Victoria weiter.

Und tatsächlich erreichten die verbliebenen Expeditionsteilnehmer am 6. November endlich die Molukken.

Die Rückfahrt über den Pazifik schlug zum Teil aufgrund widriger Bedingungen fehl. Die Trinidad musste außerdem repariert werden und so segelten die beiden verbliebenen Schiffe getrennt los.

Am Ende erreichte nur die Victoria Spanien wieder. Und zwar am 6. September des Jahres 1522. Die Besatzung der Trinidad dagegen befand sich in portugiesischer Gefangenschaft. Von der ursprünglichen Mannschaft waren nur wenige Männer übrig geblieben.

Magellans Route im Überblick

Nachdem Ferdinand Magellan mit seinen 5 Schiffen von Spanien losgesegelt war, fuhr er entlang der Westküste Afrikas. Anschließend überquerten die Schiffe den Atlantik und fuhren dann entlang der Küste Südamerikas nach Süden. Heute entspricht das den Küsten von Brasilien und Argentinien.

Zwischen Südamerika und Feuerland durchquerten sie eine Meerenge, die später den Namen Magellanstraße bekam.

Anschließend fuhr Magellan über den Pazifik, wo er schließlich die Philippinen erreichte. Dort verlor er sein Leben. Der Rest der Mannschaft segelte später weiter zu den Molukken und dann über den Indischen Ozean und um das Kap der Guten Hoffnung südlich von Afrika wieder zurück nach Spanien.

Das Bild zeigt die Route Magellans während seiner Umsegelung der Erde
Die Route Magellans während seiner Umsegelung der Erde

Zeitlinie und Überblick

Um 1485

Geburt in Portugal

Die genaue Zeit und der genaue Ort von Magellans Geburt sind nicht bekannt. Man geht davon aus, dass er in der Nähe von Porto in Vila Nova de Gaia geboren wird. Er entstammt einer Adelsfamilie.

Um 1505

Militärischer Dienst in Indien

Aus diemen Jahr stammt eine der ersten gesicherten Dokumentationen von Magellans Wirken als Soldat.

Bis etwa 1513

Soldatenleben

In diesen Jahren ist Ferdinand Magellan als Soldat in Afrika und Asien unterwegs. Er kämpft in einigen bekannten Schlachten.

1517 oder 1518

Heirat

In diesen Jahren heiratet Magellan Beatriz Barbosa. Das genaue Datum ist nicht bekannt.

22. März 1518

Vertrag mit dem König von Kastilien

Magellan schließt einen Vertrag mit dem König ab. Im Vertrag festgelegt ist, dass Magellan einen westlichen Weg nach Asien findet und dass er für die Länder, die er entdeckt, große Reichtümer bekommt.

20. September 1519

Start der Weltumsegelung

Von Sanlúcar de Barrameda aus stechen die 5 Schiffe von Magellans Armada in See.

28. November 1520

Der Stille Ozean

Magellans Expedition erreicht nach der Durchfahrt durch die später als Magellanstraße bekannte Meerenge den Pazifischen Ozean. Weil das große Meer in diesem Moment viel ruhiger ist, als es der Atlantische Ozean war, nennt Magellan ihn Stillen beziehungsweise Pazifischen Ozean.

27. April 1521

Magellans Tod

Nach einem bewaffneten Konflikt mit den Einheimischen verliert Ferdinand Magellan sein Leben.

6. November 1521

Ankunft auf den Molukken

Die restliche Mannschaft erreicht schließlich die Insel Tidore, die zu den Molukken gehört.

6. September 1522

Ende der Weltumsegelung

Am 6. September des Jahres 1522 erreicht das Schiff Victoria den Hafen von Sanlúcar de Barrameda. Die Weltumsegelung ist geschafft. Die anderen 4 Schiffe und viele der ursprünglich über 200 Männer sind auf dem Weg gesunken, gestorben oder gefangengenommen worden.

Ferdinand Magellan in Film und Literatur

Es gibt zahlreiche Filme, Dokumentationen und Bücher über das Leben und die Abenteuer von Ferdinand Magellan.

Zum Beispiel hat der Schriftsteller Stefan Zweig eine wunderbare Geschichte über Ferdinand Magellan und seine Umsegelung der Welt gesachrieben. Du findest sie unter dem folgenden Link: www.fischerverlage.de/buch/stefan-zweig-magellan-9783596903580

Beim TV-Sender arte kannst du dir aktuell eine sehr interessante 4-teilige Dokumentation über Magellans Reise anschauen. Du findest sie unter dem folgenden Link: www.arte.tv/de/videos/RC-023013/die-abenteuerliche-weltreise-des-magellan/

Orte mit Bezug zu Magellan

Die wichtigste geographische Bezeichnung, die auf Ferdninad Magellan zurückgeht, ist die der Magellanstraße. Die Magellanstraße ist eine Meerenge zwischen Südamerika und den südlich davon gelegenen Inseln, von denen Feuerland die größte ist.

Im Weltall sind mehrere Krater des Mondes und des Mars nach ihm benannt und außerdem zwei Galaxien in der Nähe der Milchstraße: die kleine Magellansche Wolke und die Große Magellansche Wolke

Häufig gestellte Fragen zu Ferdinand Magellan

Wann lebte Ferdinand Magellan?

Ferdinand Magellan lebte von etwa 1485 bis 1521.

Was hat Magellan entdeckt?

Magellan hat einen Seeweg von Europa nach Asien über den Atlantik und den Pazifik entdeckt – also die westliche Route von Europa nach Asien. Er gilt als der erste Mensch, der die Welt umsegelt hat. Allerdings ist er selbst dabei ums Leben gekommen.

Wie ist Magellan gestorben?

Magellan wurde bei einem Kampf mit Inselbewohnern auf den Philippinen getötet, während er die Stellung für seine Männer hielt. Er wurde von einem vergifteten Pfeil in den Oberschenkel getroffen, nachdem ihn bereits zwei Lanzenstiche verletzt hatten.

In welchem Jahr hat Magellan die Welt umsegelt?

Die Weltumsegelung Magellans war in den Jahren 1519 bis 1522.

Warum gilt Magellan als erster Weltumsegler?

Magellan gilt als erster Weltumsegler, weil er der Anführer der Expedition war, der die erste Weltumsegelung gelang – auch wenn er sie selbst nicht mehr erlebte.

Wie hießen Magellans Schiffe?

Die 5 Schiffe, mit denen Magellan die Welt umsegelte, hießen Trinidad, San Antonio, Conceptión, Victoria und Santiago.

Hatte Magellan Kinder?

Ferdinand Magellan hatte einen Sohn, der aber bereits als Kind starb. Außerdem hatte seine Frau eine Fehlgeburt mit einem weiteren Kind.

Wo ist Magellan beerdigt?

Es ist nicht bekannt, wo Magellan beerdigt ist.

Welche Ozeane und Meere hat Magellan durchquert?

Magellan hat den Atlantischen Ozean und den Pazifischen Ozean durchquert. Seine Mannschaft hat nach seinem Tod dann schließlich noch den Indischen Ozean durchquert.